Tendenz zum Geldsparen drängt das Umweltbewusstsein in den Hintergrund
Bauer Verlagsgruppe mit neuem VA-Newsletter zum Thema Umweltbewusstsein
Hamburg (ots)
Der Trend, Geld zu sparen, statt umweltbewusst zu handeln, setzt sich immer weiter fort: Während 1998 noch 54 Prozent der Bundesbürger bereit waren, für umweltfreundliche Produkte mehr Geld zu bezahlen, sind es heute nur noch 43 Prozent, was einem Rückgang von 20 Prozent entspricht innerhalb der letzten vier Jahren entspricht. Am geringsten ist das Umweltbewusstsein bei den 14 bis 29-Jährigen ausgeprägt: Hier sank der Anteil derjenigen, die zu Gunsten der Umwelt tiefer in die Tasche greifen, sogar um 30 Prozent. Konkret zeigt sich das gesunkene Interesse am Umweltschutz bei der Wahl der Automarke: 1996 war beim Autokauf die "Hohe Umweltfreundlichkeit" das viertwichtigste von 18 Auswahlkriterien. Heute ist dieses Merkmal auf den zwölften Rang abgerutscht. Dies sind die Ergebnisse des aktuellen VA-Newsletters aus der Bauer Verlagsgruppe.
Der VA-Newsletter ist eine speziell aufbereitete Untersuchung der jährlich publizierten VerbraucherAnalyse (VA). Er erscheint anlässlich besonderer Termine oder Veranstaltungen und liefert passend zum jeweiligen Thema nützliche und interessante Informationen. Anlässlich der aktuellen Diskussion um das Dosenpfand, berichtet der neue VA-Newsletter über die aktuellen Tendenzen der Deutschen zum Thema Umweltbewusstsein.
Der neue VA-Newsletter steht als Download unter www.bauermedia.com zur Verfügung und kann dort auch kostenlos abonniert werden. Daten, Charts und Texte können aus dem Netz übernommen werden.
Weitere Informationen zum VA-Newsletter erhalten Sie bei Myriam Willmann, Research & Media Marketing, Bauer Media KG, unter Tel. 040/ 3019-3223 oder per E-Mail unter mwillmann@bauermedia.com.
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