Zertifizierungsgeschäft neu geordnet: DEKRA und Intertek richten Zusammenarbeit neu aus
Stuttgart/London (ots)
Die international tätige Sachverständigenorganisation DEKRA, Stuttgart, und der in London ansässige weltweit agierende Dienstleister Intertek Group PLC ordnen Ihre Aktivitäten im Systemzertifizierungsgeschäft neu. Dazu haben die Gesellschaften ein weltweit gültiges Rahmenabkommen geschlossen. Mit Wirkung zum 06.12.2005 übernimmt die DEKRA AG von Intertek 49% der Anteile an der DEKRA Intertek Certification GmbH, Stuttgart, und wird damit alleiniger Gesellschafter. Im Gegenzug kauft Intertek 51% der Anteile an der schwedischen DEKRA-SEMKO Certification AB und hält damit künftig 100% der Anteile an diesem Unternehmen. Zudem vereinbarten die Gesellschaften, sich zukünftig weltweit bei der Umsetzung ihrer Strategien gegenseitig zu unterstützen. "Diese Aufteilung dient der Stärkung der Kernkompetenzen unserer Unternehmen", so die Vorstandsvorsitzenden bei der Unterzeichnung.
Die Intertek Group PLC, die führend in der internationalen Warenprüfung ist, will nach den Worten von Dr. Wolfhart Hauser, CEO Intertek Group PLC, mit der Transaktion eine engere Anbindung der Managementsystemzertifizierung an ihre Aktivitäten im Rahmen der globalen Warenströme erreichen. DEKRA will insbesondere das Zertifizierungsgeschäft in Europa forcieren sowie den Aufbau in USA und Asien vorantreiben. Prof. Dr. Gerhard Zeidler, Vorstandsvorsitzender des DEKRA e.V., sieht darin "die Chance, die globalen Bedürfnisse unserer Kunden noch besser bedienen zu können". Der Schwerpunkt der Aktivitäten von DEKRA in diesem Bereich liegt auf Zertifizierungsdienstleistungen von Qualitäts-, Umwelt-, Risiko- und Datenschutzmanagement-Systemen sowie der Zertifizierung von Medizinprodukten.
Das Kooperationsabkommen wird die weltweite Präsenz beider Zertifizierungsgruppen stärken.
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