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Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ

DGQ strategisch und operativ neu aufgestellt
Verein gründet drei neue Gesellschaften
Weiterbildung im Qualitätsmanagement um neues Geschäftsfeld Beratung erweitert

Frankfurt/Main (ots)

Mit dem 1. Oktober 2007 geht die Deutsche
Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) mit einer neuen 
Organisationsstruktur an den Markt. Künftig firmieren drei neue 
Unternehmen unter dem Dach des Vereins. Die bisherige Abteilung "Aus-
und Weiterbildung" wird als neue DGQ Weiterbildung GmbH fortgeführt. 
Die ehemalige Abteilung "Zentrale Dienste" stellt als neue DGQ 
Service GmbH der neuen DGQ die bestehende Infrastruktur zur 
Verfügung. Daneben nimmt die neu gegründete DGQ Beratung GmbH mit dem
1. Oktober 2007 ihre Geschäfte auf. Weiterhin als Forschungseinheit 
gehört die FQS Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. zur DGQ. Stark 
angegliedert verbleiben auch künftig der Ludwig-Erhard-Preis, 
Auszeichnung für Spitzenleistungen im Wettbewerb, und das Excellence 
Barometer (ExBa). Bestehen bleibt weiterhin die Beteiligung an der 
DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von 
Managementsystemen).
"Den Kundennutzen erhöhen und über eine gesteigerte Nachfrage die 
Zukunft der DGQ sichern. Das sind die Ziele der Neustrukturierung", 
sagte DGQ-Präsident Jürgen Varwig. Damit verbunden sei das 
Erschließen neuer Aufgabenfelder und Branchen. So hatten diverse 
Marktanalysen mit Kunden- und Mitgliederbefragungen einen hohen 
Bedarf an Beratung seitens der Kunden ergeben. Unter dem Aspekt "Die 
DGQ als Systementwickler und Problemlöser" geht deshalb die neue DGQ 
Beratung GmbH an den Start. Mit der Beratung betritt die DGQ ein 
neues Geschäftsfeld mit neuer Geschäftsstrategie. Die Beratung GmbH 
ist künftig als Spezialist für die Optimierung in Organisationen und 
Prozessen tätig. Im Mittelpunkt des Beratungsansatzes stehen auf 
Kunden und Markt ausgerichtete Effizienzsteigerung von Prozessen 
entlang der Wertschöpfungskette, der Aufbau und die Weiterentwicklung
von Managementsystemen sowie die Einführung und Optimierung von 
Business Excellence. Mit Stefan Kloos hat der Vorstand der DGQ e.V. 
für diese Aufgabe einen neuen Geschäftsführer berufen.
In dem als Dachorganisation fungierenden eingetragenen Verein 
verbleiben die Personalzertifizierung, das nationale und 
internationale Netzwerk, das Beteiligungsmanagement sowie die 
strategische Planung. Geschäftsführendes Vorstandsmitglied bleibt 
Wolfgang Kaerkes. Er ist in Personalunion Geschäftsführer der neuen 
gemeinnützigen DGQ Weiterbildung GmbH. Diese betreibt wie bisher die 
Weiterbildung in den Bereichen Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit 
durch Lehrgänge, Seminare und Workshops. Darüber hinaus entwickelt 
sie neue Geschäftsstrategien für das Inhouse-Training und E-Learning.
In der neuen DGQ Service GmbH ist die Infrastruktur für alle 
Gesellschaften installiert. Neben Controlling, Finanzen und Personal 
stehen hier die Bereiche EDV, Logistik, Markenmanagement und 
Kommunikation als Dienstleister für die übrigen Organisationen 
bereit. Geschäftsführer ist Wendelin Blatz, der zuvor die 
DGQ-Abteilung "Zentrale Dienste" geleitet hatte.

Pressekontakt:

Presse/ Öffentlichkeitsarbeit, Rolf Henning
August-Schanz-Str. 21 A, 60433 Frankfurt
Tel.: 069/ 9 54 24-170, Fax: 069/ 9 54 24-296
E-Mail: rh@dgq.de, www.dgq.de

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