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Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ

Erfolgsgarant oder Auslaufmodell? Diskurs um "Made in Germany" geht weiter

Frankfurt/Main (ots)

Deutsche Gesellschaft für Qualität auf Hannover Messe: Top-Entscheider erörtern die Perspektiven des Labels Frankfurt am Main, 20. März 2013 - Auf der Hannover Messe 2013 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) das Panel: "Qualität 'Made in Germany': Erfolgsfaktor des 21. Jahrhunderts oder Handicap?" Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren gemeinsam den Status des Labels und hinterfragen: Wie deutsche Unternehmen auch noch in Zukunft mit Qualität "Made in Germany" wettbewerbsfähig bleiben. Es diskutieren:

-  Prof. Dr. Rolf-Jürgen Ahlers, geschäftsführender Gesellschafter 
der ASG Luftfahrttechnik und der ProxiVision GmbH 
-  Prof. Dr. Eike Böhm, Leiter Qualitätsmanagement Mercedes-Benz Cars
der Daimler AG 
-  Dr. Frank Brode, Vorstand Qualität & Neue Technologien der HARTING
Technologiegruppe 
-  Ulrich Schrickel, Leiter Qualitätsmanagement der Robert Bosch GmbH
-  Prof. Ulrich Weinberg, Leiter School of Design Thinking am 
Hasso-Plattner-Institut 

Die Moderation übernimmt Maria Sheahan, Senior Editor bei Reuters 
News. 

Unternehmen sind herzlich eingeladen, die Debatte live zu verfolgen 
und sich Impulse für ihr eigenes Qualitätsmanagement zu holen. 

Wann: Montag, 8. April 2013, 11.00 - 12.30 Uhr 
Wo: Hannover Messe, Halle 13, Global Business & Markets, Business 
Forum 1 

Weitere Informationen zur Agenda, zur Anmeldung und 
Gratis-Messetickets unter: 
http://www.qualitaetsleitbild.de/aktionen/hannover-messe/ 

DGQ-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Kaerkes bringt das Thema auf den 
Punkt: "Die deutsche Wirtschaft ist mit 'Made in Germany' erwachsen 
geworden - und vor allem stark. Gerade im Ausland ist das Label 
gefragt, also ein echter Umsatzfaktor. Aber: Bleibt das so? Der 
internationale Wettbewerb schläft nicht und setzt genauso auf 
Qualität." Das DGQ-Panel auf der führenden internationalen 
Industriemesse stellt einen großen Meilenstein im Rahmen der 
Initiative "Qualitätsleitbild für Deutschland" dar. "Unser Ziel ist 
es, Qualität 'Made in Germany' weiterzudenken und Unternehmen einen 
konkreten Mehrwert zu bieten", sagt DGQ-Präsident Dr. Jürgen Varwig. 
"Dazu gehört beispielsweise zu diskutieren, wie Qualitätsstandards in
der internationalen Wertschöpfung effizient eingehalten werden 
können. Oder welche Relevanz Faktoren wie Digitalisierung oder 
Nachhaltigkeit spielen." 

Die Initiative "Qualitätsleitbild für Deutschland" treibt einen 
konstruktiven Diskurs rund um die Entwicklung von Qualität als 
wichtiger Grundlage unseres Lebensstandards an. Der Prozess wird 
wissenschaftlich begleitet. Global Business & Markets - die Plattform
der Hannover Messe zum gezielten Networking im internationalen 
Kontext - dient als Forum, um den Diskurs zu Qualität "Made in 
Germany" um eine internationale Perspektive zu ergänzen. Mittlerweile
unterstützen mehr als 70 Unternehmen die Initiative. Um das Thema 
künftig noch näher an die Unternehmen heranzutragen, wird es 2013 
Regionalforen geben. Die Ziele: hinter die Kulissen von führenden 
Unternehmen schauen, deren Best-Practice-Beispiele diskutieren und 
das Unterstützer-Netzwerk ausweiten. 

Zur Initiative "Qualitätsleitbild für Deutschland" 

Mit der Initiative "Qualitätsleitbild für Deutschland" will die DGQ 
die Weichen für einen konstruktiven Diskurs rund um die Entwicklung 
von Qualität als wichtiger Grundlage unseres Lebensstandards stellen.
Die Kernfrage: "Was muss passieren, damit Qualität auch in 20 Jahren 
noch zentrales Differenzierungsmerkmal und entscheidendes 
Erfolgsprinzip der deutschen Wirtschaft am Weltmarkt ist?" Insgesamt 
haben sich bislang mehr als 70 Unternehmen beteiligt - darunter 
erfolgreiche Mittelständler wie Hansgrohe, Arthur D. Little oder die 
Henkell Sektkellerei und große Konzerne wie Volkswagen, Daimler oder 
die Telekom. 2012 wurde die Initiative als "Land im Ort der Ideen" 
von der Bundesregierung ausgezeichnet. Bis 2014 soll ein Leitbild für
Qualität in Deutschland entstehen. Unter www.qualitaetsleitbild.de 
stehen Beiträge der Unterstützer sowie sieben Leitthesen zur 
Diskussion bereit. Die DGQ lädt dort zu weiteren Beiträgen, zur 
Kommentierung und konstruktiven Diskussion ein.

Pressekontakt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DGQ
Rolf Henning, August-Schanz-Str. 21 A
60433 Frankfurt am Main
Tel. 069/ 95424170
E-Mail: rh@dgq.de

DGQ-Pressestelle, c/o Klenk & Hoursch
Yvonne-Madelaine Pfeiffer
Walther-von-Cronberg-Platz 2
60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 719168-35
E-Mail: yvonne.pfeiffer@klenkhoursch.de

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