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"Tag des Kaffees" am 26. September Benchmark-Studie: Servicequalität von Coffee Shops
"Draußen nur Kännchen!" war gestern - die Servicequalität von Coffee Shops ist top

Köln (ots)

"Draußen nur Kännchen" war gestern. Heute hat der
Kaffeegenießer die Wahl: Caramel Frappuccino, Choccolate Mocha oder 
Latte Macchiato - um nur einige zu nennen. Die Kaffee-Kultur hat sich
gewandelt und immer mehr Coffee Shops beglücken mit neuartigen 
Kaffee-Kreationen, speziell auch zum "Tag des Kaffees" am kommenden 
Freitag. Aber wie steht es um die Servicequalität in den Coffee 
Shops?
Dieser Frage ist die unabhängige Rating-Agentur ServiceRating GmbH
aus Köln nachgegangen und hat Kunden nach ihrer Zufriedenheit mit der
Servicequalität von 27 Coffee Shops befragt. Rund 1.000 Kunden 
beurteilten Service- und Leistungsmerkmale der nationalen wie lokalen
Coffee-Shop-Ketten und gaben Auskunft über ihre Gesamtzufriedenheit. 
Es stellt sich heraus, dass die Branche von den Kunden auf einem 
recht hohen Service-Niveau gesehen wird. Zwischen den Anbietern gibt 
es dennoch Unterschiede.
Die Nummer 1: Tchibo Coffee Shops
Anhand des aussagekräftigen ServiceIndex ist die Nummer 1 unter 
den Coffee Shops ermittelt worden: Tchibo hat in Punkto 
"Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit", "Beratungsqualität" sowie bei 
den "angebotenen (Service-) Zusatzleistungen" die Nase vorn. Der 
deutsche Konzern schafft es besser als die anderen Coffee Shops, 
seine Kunden zu begeistern.
Mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft Kunden begeistern
Die Untersuchung von ServiceRating enthüllt, was den Kunden 
begeistert: insbesondere Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der 
Mitarbeiter ist neben den Produkten wichtig. Darüber hinaus sind die 
zuverlässige Abwicklung sowie das Eingehen auf Kundenbedürfnisse und 
der Umgang mit Reklamationen und Beschwerden zu nennen. "Es ist 
oftmals das einfühlsame Service-Personal, welches zu begeistern 
versteht: Die Mitarbeiter wissen und erfragen, was der Kunde wünscht,
hören ihm zu und erfüllen seine Wünsche, das ist Service auf den 
Punkt gebracht", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der 
ServiceRating GmbH.
ServiceIndex von 6 großen Coffee Shops*
Coffee Shop       ServiceIndex [-100, 100]
Tchibo            73
Starbucks Coffee  68
Segafredo Zanetti 67
Lavazza           66
McCafé            62
Dunkin' Donuts    60
* 988 Befragte gaben 1.759 Urteile zu 27 Coffee Shops ab.
Der ServiceIndex wird aus den Teilkriterien "Zuverlässigkeit und 
Fehlerfreiheit", "Beratungsqualität" und "angebotene 
Zusatzleistungen" berechnet.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Service Rating GmbH.
Über die Zusendung eines Belegexemplars oder der URL würden wir uns 
freuen.
Die Studie "Servicequalität von Coffee Shops" ist über die 
ServiceRating GmbH beziehbar. Weitere Studieninformationen: 
www.ServiceRating.de

Pressekontakt:

Sandra Gemein
ServiceRating GmbH
Tel.: 0221-16 88 288-73
E-Mail: gemein@servicerating.de

Original content of: ServiceRating GmbH, transmitted by news aktuell

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