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Aktien der Microlog Logistics AG zu 34 Euro zugeteilt

Frankfurt (ots)

Die 1,25 Millionen Stückaktien der Microlog Logistics AG werden
zum Preis von 34 Euro zugeteilt. Damit liegt der Emissionspreis am
oberen Ende der Bookbuilding-Spanne von 29 Euro bis 34 Euro. Das
Emissionsvolumen (ohne Mehrzuteilungsoption) beläuft sich auf 42,5
Mio Euro. Der Commerzbank ist außerdem die Option eingeräumt worden,
im Rahmen der Deckung von Mehrzuteilungen weitere bis zu 150.000
Aktien aus Altaktionärsbesitz zu übernehmen ("Greenshoe").
Das Bankenkonsortium unter Führung der Commerzbank AG registrierte
sowohl von Seiten der institutionellen als auch der Privatinvestoren
eine starke Nachfrage nach den Microlog-Aktien. Die Emission war
27fach überzeichnet. Rund 70% des Volumens sind für institutionelle
und 30% für private Kunden vorgesehen. Bei der Commerzbank erfolgte
die Zuteilung innerhalb der Kundengruppen Private Kunden und
Private-Banking-Kunden im Losverfahren. "Durch die Nachfrage sehen
wir unsere nationale und internationale Wachstumsstrategie, die den
Aufbau weiterer eigener Logistikzentren sowie von
Inhouse-Logistik-Projekten bei Kunden vorsieht, bestätigt. Wir sind
überzeugt, eine Spitzenposition als europäischer Kontraktlogistiker
für Industrie und Handel zu erreichen", sagte Rolf van den Berg,
Vorstand der Microlog Logistics AG.
Die erste Notierung der Aktien im Neuen Markt der Frankfurter
Wertpapierbörse erfolgt am Mittwoch, dem 28. Juni 2000. Die
Microlog-Aktie wird unter der WKN 549 431 und dem Börsenkürzel MK4
notiert.
Hintergrund: Das Geschäftsjahr 2000 hat die strategischen
Wachstumsziele bestätigt: Der Umsatz im 1. Quartal 2000 lag mit DM
17,1 Mio. über den Erwartungen und ist auf Zusatzgeschäfte mit
bestehenden Kunden zurückzuführen. Aufgrund von erbrachten
Vorleistungen, die im zweiten Quartal zu Erlösen führen, wurde im
Berichtszeitraum ein Ergebnis vor Steuern von DM -0,2 Mio.
ausgewiesen. Die Mitarbeiteranzahl stieg auf 279. Das im Mai 2000
vereinbarte Logistik-Joint-Venture mit der FAG Kugelfischer
(Geschäftsvolumen DM 48 Mio. p.a.) wird bereits ab dem 3. Quartal
2000 umsatzwirksam. Mit dem gleichen Kunden steht ein weiterer
Vertrag über eine komplette E-Business-Lösung kurz vor dem Abschluss.
Microlog, 1996 in Heppenheim als Spin-off aus dem Esselte-Konzern
gegründet, hat auch im Geschäftsjahr 1999 (31.12.) das seit Gründung
erfolgreiche Wachstum fortgeführt. Der Umsatz in 1999 betrug DM 62,5
Mio. (IAS). Der Betrag lag um 56% über dem Wert in 1998 (DM 40,2
Mio.). Das Ergebnis vor Steuern wurde im Geschäftsjahr 1999 um 61%
gesteigert, von DM 1,4 Mio. in 1998 auf DM 2,3 Mio. Der
Jahresüberschuss betrug 1999 DM 1,0 Mio. und entspricht einer
Steigerung gegenüber Vorjahr (DM 0,7 Mio.) um 57%. Auch die
Mitarbeiteranzahl reflektiert die dynamische Geschäftsentwicklung.
Der jährliche Mittelwert stieg von 216 in 1998 auf 247 im
Berichtszeitraum. Der hohe Standard der Mitarbeiter wird durch
stetige Aus- und Weiterbildung in der Microlog-Akademie unterstützt.
Microlog ist der führende Spezialist für innovative Dienstleistungen
im schnell wachsenden Segment der Kontraktlogistik. Kernkompetenz ist
die High-End-Kontraktlogistik, Schwerpunkte bilden komplexes
Supply-Chain-Management sowie Prozessdesign und -management in der
E-Business-Logistik. In den vier Geschäftsfeldern Inhouse Logistics,
Center Logistics, Freight Concept und Human Resources Services bietet
Microlog eine attraktive und flexible Produktpalette und ist
etablierter Partner von mittelstandsgeprägten Unternehmen aus
Industrie und Handel, darunter Checkpoint Meto, Henkel Teroson,
Erbslöh, Kappa Wellpappe, Time/system und Alltex-Eisel. Das
Marktvolumen für Kontraktlogistik in Deutschland wird derzeit auf ca.
DM 69,3 Mrd. geschätzt, davon entfielen 1998 nur DM 8,3 Mrd. auf
spezialisierte Kontraktlogistiker. Aufgrund des großen Potenzials an
outsourcingfähigen industriellen Logistik-Leistungspaketen ist die
Kontraktlogistik das am schnellsten wachsende Marktsegment, mit
prognostizierten Steigerungsraten von 15 bis 20% p.a. Der Zielmarkt
der Microlog - mittelständisch geprägte Industrie- und
Handelsunternehmen - bietet durch den Nachholbedarf an
professionellen Logistiklösungen ein großes Marktpotenzial für die
weitere Expansion. Ziel der Microlog ist die Technologie-,
Innovations- und Marktführung in Europa für Kontraktlogistik in
Industrie und Handel. Die Unternehmensstrategie fokussiert diejenigen
Faktoren, die mittelfristig das Wachstumspotenzial des relevanten
Marktes stellen. Im Vordergrund stehen erstens innovative logistische
Designs und deren effiziente Umsetzung, zweitens E-Business und die
Beschaffungs- bzw. Distributionslogistik via Internet, d.h. die
Integration von IT-Architekturen in die Supply-Chain.
Weitere Informationen für Ihre Redaktion bei:
Microlog Logistics AG     Tel.: 06251-801-514
   Investor Relations        Fax:  06251-801-399
   Bahnhofstraße 18          E-Mail:  investor@microlog.de
   64653 Lorsch              Internet: www.microlog.de
Advantage 
   Corporate Communications GmbH     Tel.: 069 7100 5-170
   Dr. Manfred Seyfried              Fax:  069 7100 5-333
   Oberlindau 54-56                  E-Mail:  ms@advantage.de
   60323 Frankfurt am Main           Internet: www.advantage.de
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