Konrad Adenauer Stiftung e. V.
Dr. Helmut Kohl spricht vor dem American Jewish Committee
Rede im
Waldorf Astoria erinnert an Begegnung Adenauers mit Ben-Gurion /
Treffen mit Clinton, Kissinger und UN-Generalsekretär Annan geplant
Berlin (ots)
Bundeskanzler a. D. Dr. Helmut Kohl wird vom 21. bis 26. Juni 2001 nach New York reisen. Höhepunkt seiner von der Konrad-Adenauer-Stiftung organisierten Reise ist die Teilnahme Dr. Kohls an einer festlichen Gedenkveranstaltung für Konrad Adenauer am 25. Juni. Zu der Jubiläumsfeier "Konrad Adenauer. Legacy and Mandate" lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit ihrer langjährigen Partnerorganisation American Jewish Committee (AJC) ein.
Im Adenauer-Jahr - der erste deutsche Bundeskanzler wurde vor 125 Jahren geboren - wird Dr. Kohl in seiner Rede vor allem den Beitrag Konrad Adenauers zur Verständigung und Versöhnung zwischen Juden und Deutschen würdigen. An historischem Ort - im New Yorker Hotel Waldorf Astoria - wird der ehemalige Bundeskanzler an die berühmt gewordene historische Begegnung zwischen Konrad Adenauer und David Ben-Gurion erinnern, mit der am 14. März 1960 der Grundstein zur Annäherung zwischen Deutschen und Juden gelegt wurde. Die geschichtsmächtige Fotografie dieser Begegnung wird Patrick Adenauer, ein Enkel des ersten deutschen Bundeskanzlers, im Rahmen der Festveranstaltung Alon Ben-Gurion überreichen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Bruce Ramer, der Ehrenvorsitzende des AJC, die Ehrenmedaille der Konrad-Adenauer-Stiftung überreicht: für seine Verdienste um die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Deutschen und jüdischen Amerikanern.
Botschafter Asher Ben-Natan, der erste israelische Botschafter in Deutschland, sowie Dr. Ernst Cramer vom Axel-Springer-Verlag und Staatsminister a. D. Anton Pfeifer nehmen von deutscher Seite ebenfalls als Redner an der Festveranstaltung teil.
Seine Reise nach New York wird Dr. Kohl auch zu einer Begegnung mit dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und dem früheren Außenminister Henry Kissinger nutzen. Vor seiner Rückreise wird Altbundeskanzler Kohl auch mit UN-Generalsekretär Kofi Annan zusammentreffen.
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sprecher: Ralf Jaksch Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin, Telefon: 030/26996-222 und -216, Telefax: 030/26996-261 E-mail: ralf.jaksch@kas.de, Internet: http://www.kas.de
Original content of: Konrad Adenauer Stiftung e. V., transmitted by news aktuell