Konrad Adenauer Stiftung e. V.
Franz Josef Jung zu "Mehr Sicherheit für Deutschland"
Verteidigungsminister zu "Wasserwerk-Gespräch" in Bonn
Berlin (ots)
Am Montag, 4. September 2006, 19.00 Uhr, begrüßt der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel, den Bundesminister der Verteidigung, Dr. Franz Josef Jung MdB, zum 14. Wasserwerkgespräch in Bonn. Der Bundesverteidigungsminister wird sich im Rahmen einer Grundsatzrede zum Thema: "Mehr Sicherheit für Deutschland, Herausforderungen für die deutsche Sicherheitspolitik" äußern.
Die Debatten um die Streitkräfteeinsätze in Afrika und die geplante Friedensmission im Libanon zeigen das aktuelle Missverhältnis: wachsende internationale Erwartungen an die Bundeswehr bei stetig schrumpfenden Verteidigungshaushalten. Wie kann Deutschland seiner internationalen Rolle gerecht werden? Welche Fähigkeiten müssen deutsche Streitkräfte entwickeln? Und wie kann das Verständnis für internationale Risiken und Gefahren in einer Öffentlichkeit vertieft werden, deren Aufmerksamkeit vor allem auf innenpolitische Probleme gerichtet ist?
Sehr herzlich laden wir Sie zu dieser Veranstaltung in den früheren Plenarsaal des Deutschen Bundestags, Görresstraße 15, 53113 Bonn, ein.
Bitte teilen Sie uns Ihr Kommen unter der E-Mail: bernhard.stengel@kas.de oder Telefon: 02236/707-4249 mit.
Pressekontakt:
Uta Hellweg
Pressesprecherin
Klingelhöferstr. 23
10907 Berlin
Tel.: 030-26996-3222
Fax: 030-26996-3261
eMail: uta.hellweg@kas.de
Original content of: Konrad Adenauer Stiftung e. V., transmitted by news aktuell