Heidelberger Druckmaschinen AG
Heidelberger Druckmaschinen AG veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2006/2007
Heidelberg (ots)
Ökonomische, ökologische und gesellschaftlich verantwortliche Unternehmensführung
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) verpflichtet sich in ihrem gesamten unternehmerischen Handeln dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Dieses Prinzip umfasst mit gleicher Wertigkeit verantwortungsvolles Management in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und gesellschaftliches Umfeld. Konkret bedeutet Nachhaltigkeit für Heidelberg: So zu agieren, dass die Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigt werden, ohne die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen zu gefährden.
Wie das Unternehmen dies praktisch umsetzt, ist im gerade erschienenen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2006/2007 dokumentiert. "In diesem Zeitraum konnten wir uns in allen für uns relevanten Bereichen verbessern", betont Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. Insgesamt umfasst der Bericht rund 30 Seiten mit einem angegliederten Zahlenteil.
Im Bereich der Ökonomie wird der Einstieg des Unternehmens in das ganz große Format die wirtschaftliche Basis nachhaltig verbessern. Am Standort Wiesloch-Walldorf, der größten und zugleich modernsten Druckmaschinenfabrik der Welt, wurde hierzu mit einem Kostenaufwand von 45 Millionen Euro eine eigene, 35.000 Quadratmeter große Montagehalle errichtet. Mit dem ganz großen Format stärkt Heidelberg vor allem seine Position im wachsenden und vergleichsweise konjunkturunabhängigen Verpackungs- und Etikettendruck. Beim Themenkomplex Ökologie zeigt Heidelberg im Nachhaltigkeitsbericht unter anderem, wie das Unternehmen im Rahmen seines "Starkonzepts" auf sehr unterschiedliche Art und Weise den Ressourcenverbrauch bei Periphergeräten von Bogenoffsetdruckmaschinen senkt. Beträchtliche Mengen Papier lassen sich auch durch das von Heidelberg entwickelte Kurzfarbwerk Anicolor einsparen. Dargestellt wird darüber hinaus, wie sich der Standort Ludwigsburg des Bereichs Postpress zu einem ökologischen Vorzeigebetrieb gewandelt hat.
Nicht nur durch die wachsenden Anforderungen am Markt, vor allem auch durch das steigende Renteneintrittsalter müssen Heidelberg Mitarbeiter langfristig mit ihren körperlichen und geistigen Kräften immer mehr haushalten. Wie sie das sinnvoll tun können, zeigt Heidelberg mit seinem eigens für diesen Zweck entwickelten FIT-Programm. Elemente dieses Programms sind unter anderem gesündere Ernährung, mehr Bewegung, lebenslanges Lernen und gesundheitskompatible Arbeitsplätze.
Der neue Nachhaltigkeitsbericht kann unter environment@heidelberg.com oder unter der Faxnummer +49 6221 92 5069 bestellt werden.
Die Publikation kann auch im Internet abgerufen werden unter www.heidelberg.com> Über uns> Umweltschutz> Nachhaltigkeitsbericht.
Umweltdaten, Ansprechpartner und allgemeine Informationen über die Produktions- und Entwicklungsstandorte des Unternehmens stehen im Netz unter www.heidelberg.com> Über uns> Umweltschutz> Standortdaten bereit.
Fotos stehen im Internet unter www.heidelberg.com zur Verfügung.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Thomas Fichtl
Tel. 06221 92 47 47
Fax 06221 92 50 69
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com
Original content of: Heidelberger Druckmaschinen AG, transmitted by news aktuell