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Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberg stellt Nachhaltigkeitsbericht 2001/2002 vor
Wirtschaftliches Entwicklung im Konsens mit Ökologie und gesellschaftlicher Verantwortung

Heidelberg (ots)

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg)
stellt ihren neuen Nachhaltigkeitsbericht der Öffentlichkeit vor.
Unter dem Titel "Report 2001/2002 - Ökonomie, Ökologie und
gesellschaftliche Verantwortung" informiert der weltweit führende
Lösungsanbieter für die Print-Medien-Industrie über Fortschritte und
anstehende Herausforderungen bei der Umsetzung von mehr
Nachhaltigkeit im Unternehmen. "Im Zentrum des Reports stehen unsere
konkreten Aktivitäten zur Verankerung von Nachhaltigkeit in der
Unternehmensorganisation", so Vorstandsmitglied Dr. Klaus Spiegel.
Seit Januar 2002 arbeite eine Kommission zur nachhaltigen Entwicklung
an der Umsetzung von Vorschlägen und Zielen für mehr Nachhaltigkeit
bei Heidelberg. Das Querschnittsgremium ist mit Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern aus verschiedenen Unternehmensbereichen besetzt und
direkt dem Vorstandsvorsitzenden zugeordnet.
Zu den weiteren Fortschritten im zurückliegenden Geschäftsjahr
gehört die Eröffnung der Print Media Academy in Kairo. Es ist der
neunte Standort des Ausbildungs- und Kommunikationsnetzwerks
weltweit. Zudem wurde mit Rochester/USA der 13. Produktions- und
Entwicklungsstandort nach ISO 14001 umweltzertifiziert. Im sozialen
Engagement von Heidelberg ist die Unterstützung für ein
Straßenkinderprojekt in Kolumbien hervorzuheben. Als ökonomischer
Meilenstein darf unter anderem der Verkaufsstart der digitalen
Farbdruckmaschine NexPress 2100 gelten. Auch Analysten honorieren
dieses breit gefächerte Engagement für Nachhaltigkeit: So wurde die
Heidelberg-Aktie in die Dow Jones Sustainability Indizes WORLD und
STOXX aufgenommen.
Wesentliche aktuelle Ziele von Heidelberg sind die signifikante
jährliche Steigerung des Unternehmenswertes, der Aufbau von
Umweltmanagementsystemen an allen weltweit 18 Entwicklungs- und
Produktionsstandorten sowie die Entwicklung einer
Corporate-Citizenship-Strategie für die gesamte Unternehmensgruppe.
Eine solche Strategie schafft die Voraussetzung dafür, das
gesellschaftlich verantwortliche Handeln von Heidelberg künftig
international noch zielgerichteter zu gestalten.
Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichterstattung haben für Heidelberg
traditionell einen besonders hohen Stellenwert. Hierdurch hat das
Unternehmen die Möglichkeit, die Öffentlichkeit über die Wahrung der
Interessen der Mitarbeiter, die Pflege des sozialen Umfelds an den
Standorten sowie über das Engagement für umweltgerechtes Handeln zu
informieren. "Wirtschaftlicher Erfolg im Einklang mit ökologischen
und sozialen Anforderungen bleibt unser Ziel", so Dr. Spiegel. Denn
wirtschaftliches Wachstum sei dauerhaft nur im Konsens mit der
Gesellschaft und der Umwelt möglich. Die Veröffentlichung des Reports
2001/2002 bietet unterschiedlichsten Interessengruppen die
notwendigen Informationen für einen offenen und kritischen Dialog mit
Heidelberg.
Der neue Report setzt somit die erfolgreiche Reihe vorangegangener
Berichte fort. Für den ersten Nachhaltigkeitsbericht 2000/2001
erhielt Heidelberg den "Deutschen Umwelt-Reporting Award" der
Wirtschaftsprüferkammer. Der aktuelle Bericht orientiert sich an den
Vorgaben der Global-Reporting-Initiative sowie an den Empfehlungen
der europäischen Wirtschaftsprüfervereinigung für den Wettbewerb
"European Environmental Reporting Awards". Neben den Entwicklungen im
nachhaltigen Engagement von Heidelberg widmet sich ein Sonderteil des
Berichts dem Schwerpunktthema "Die Zukunft des Drucks aktiv gestalten
- die Verantwortung von Heidelberg für das langfristig gesicherte
Wachstum der grafischen Industrie".
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter
www.heidelberg.com.
Der Report ist erhältlich unter:
   Fax: +49 6221 92 3329 
   E-Mail:  environment@heidelberg.com
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation 
Thomas Fichtl
Tel.: 06221 92 47 47
Fax:  06221 92 50 69
E-mail:  thomas.fichtl@heidelberg.com

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