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Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberger Druckmaschinen AG legt Neun-Monatszahlen des Geschäftsjahres 2003/2004 vor - Maßnahmen des Programms zur Effizienzsteigerung greifen in allen Bereichen

Heidelberg (ots)

- Auftragseingang im dritten Quartal stabil auf Vorquartalsniveau
- Umsatz im dritten Quartal deutlich über Vorquartalen
- Kostensenkungsmaßnahmen greifen - positives Betriebesergebnis im
dritten Quartal
- Neuausrichtung auf gutem Wege; insgesamt 525 Millionen Euro
zurückgestellt
- Ergebnis nach Steuern: minus 725 Millionen Euro
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat in den ersten
neun Monaten (1. April bis 31. Dezember 2003) des Geschäftsjahres
2003/2004 einen Auftragseingang in Höhe von 2,8 Milliarden Euro
erzielt (Vorjahr: 3,1 Milliarden Euro). Allein im dritten Quartal
erreichte der Auftragseingang mit knapp einer Milliarde Euro den Wert
des Vorquartals und lag währungsbereinigt auf Vorjahresniveau. Der
Umsatz im Berichtszeitraum betrug 2,5 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,9
Milliarden Euro). Bereinigt um Währungseffekte bedeutet dies einen
Rückgang um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz im
dritten Quartal allein lag mit knapp einer Milliarde Euro deutlich
über den Umsätzen der Vorquartale. Währungsbereinigt wurde das Niveau
des dritten Quartals des Vorjahres erreicht.
"Die sich langsam abzeichnende Belebung der
Weltwirtschaftskonjunktur zeigt erste positive Tendenzen auch in der
grafischen Industrie", sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender
der Heidelberger Druckmaschinen AG. "Wir gehen davon aus, dass sich
nach drei Jahren stark rückläufiger Entwicklung die Umkehr des Trends
bestätigt. Leicht anziehende Werbebudgets geben Anlass zur Hoffnung.
Die Weichenstellungen für unsere bereits angekündigte Neuausrichtung
des Unternehmens werden bis zum Geschäftsjahresende im März 2004
erfolgt sein."
Betriebliches Ergebnis im dritten Quartal positiv; Ergebnis nach
Steuern per 31. Dezember 2003 liegt bei minus 725 Millionen Euro
Das betriebliche Ergebnis im Berichtszeitraum verbesserte sich
gegenüber dem Wert des Halbjahres um 3 Millionen Euro auf minus 90
Millionen Euro (Vorjahr: 48 Mio. Euro). Hier wirkten sich im dritten
Quartal die Kostensenkungsmaßnahmen von allein rund 55 Millionen Euro
aus. Insgesamt wurde in den ersten neun Monaten das Niveau der
Strukturkosten im Vorjahresvergleich durch die Einsparmaßnahmen um
rund 115 Millionen Euro verringert.
Das Unternehmen hat im Zusammenhang mit der Neuausrichtung von
Heidelberg im dritten Geschäftsquartal insgesamt 525 Millionen Euro
für Einmalaufwendungen, vorwiegend Buchwertabschreibungen,
zurückgestellt. Somit ergibt sich ein Ergebnis vor Steuern in Höhe
von minus 685 Millionen Euro (Vorjahr: minus 121 Millionen Euro). Das
Ergebnis nach Steuern zum 31. Dezember 2003 betrug minus 725
Millionen Euro (Vorjahr: minus 82 Millionen Euro).
Zum 31. Dezember 2003 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit
rund 23.400 Mitarbeiter (Vorjahr: 24.700). Bis Ende des nächsten
Geschäftsjahres 2004/2005 wird Heidelberg im Vergleich zum 1. April
2002 weltweit insgesamt rund 4.200 Stellen gestrichen haben, wovon
bereinigt 3.000 Stellen bereits abgebaut wurden. Im dritten Quartal
des laufenden Geschäftsjahres waren es allein 300 Stellen.
In allen Sparten zeigten sich im Quartalsvergleich Verbesserungen in
der Kosten- und Ertragsbilanz
Aufgrund der eingeleiteten Maßnahmen zur Kostensenkung konnte im
Quartalsvergleich in allen Sparten Verbesserungen in der Kosten- und
Ertragsbilanz erzielt werden. Die Sparte Digital erreichte beim
Betriebsergebnis Break- Even, Web Systems (Rollenoffset) und
Postpress (Weiterverarbeitung) konnten ihre Verluste deutlich
verringern.
In der Sparte Sheetfed (Bogenoffset) lag der Umsatz nach drei
Quartalen in Höhe von rund 1,7 Milliarden Euro mit 450 Millionen Euro
- vor allem aufgrund des schwachen ersten Halbjahres - deutlich unter
dem Umsatz des Vorjahres. Das operative Ergebnis betrug 14 Millionen
Euro (Vorjahr: 210 Millionen Euro). Auch hier zeigt die
Quartalsentwicklung des betrieblichen Ergebnisses erste positive
Auswirkungen der Kostensenkungen. So konnte in dieser Sparte das
betriebliche Ergebnis im dritten Quartal gegenüber dem Vorquartal
nahezu verdoppelt werden.
Ausblick für Geschäftsjahr 2003/2004 - Umsatzrückgang von rund zehn
Prozent erwartet - ein ausgeglichenes Betriebsergebnis vor
Restrukturierung wird weiter angestrebt
Aufgrund der sich stabilisierenden Auftragssituation in den
letzten beiden Quartalen dieses Geschäftsjahres erwartet das
Unternehmen, dass der Umsatz des Geschäftsjahres 2003/2004 gegenüber
dem Vorjahr um rund zehn Prozent zurückgehen wird. Das bereits
avisierte Ziel - ein ausgeglichenes Betriebsergebnis vor
Restrukturierung zu erreichen - wird weiter angestrebt.
"Die geplanten Effizienzsteigerungen in Produktion, Vertrieb und
Administration in Höhe von 200 Millionen Euro werden realisiert und
senken damit schon in diesem Jahr deutlich die Strukturkosten", sagte
Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand von Heidelberg. "Insgesamt werden
wir die Ertragskraft des Unternehmens durch die konsequente
Neuausrichtung kurz- und mittelfristig deutlich steigern. Wir gehen
davon aus, die geplanten finanziellen Ziele von Heidelberg zu
erreichen."
Weitere Informationen, wie den aktuellen Quartalsbericht, erhalten
Sie im Internet auf der Press Lounge unter www.heidelberg.com.
Wichtiger Hinweis: Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft
gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der
Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der
Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind,
können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen
tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund
vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können
beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der
Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der
grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung
dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten
tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten
Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
ots-Originaltext: Heidelberger Druckmaschinen AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6678
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation 
Thomas Fichtl
Tel. 06221 92 47 47
Fax  06221 92 50 69
E-Mail:  thomas.fichtl@heidelberg.com

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