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Fachtag der PR-Branche am 12. September 2002
43. Deutscher PR-Tag und Gala Deutscher PR-Preis (Goldene Brücke) in Frankfurt/M.

Bonn (ots)

Auf dem 43. Deutschen PR-Tag geben deutsche und
internationale Experten wichtige Impulse zum Themenfeld der Corporate
Communications. Mit Bezug auf den tief greifenden strukturellen
Wandel, der nahezu alle Bereiche der deutschen Wirtschaft erfasst
hat, stehen die neuen Herausforderungen des Kommunikationsmanagements
im Mittelpunkt der Betrachtung. Der Wertschöpfungsbeitrag einzelner
Kommunikationsmaßnahmen steht ebenso auf dem Prüfstand wie die
Möglichkeiten, durch Vernetzung bis hin zur Integration der
Kommunikationsdisziplinen die Wirksamkeit von Corporate
Communications zu steigern. "Denn gerade in schwierigen Zeiten ist
ein an den Unternehmenszielen eng orientierter, zielgenauer Einsatz
aller Instrumentarien der Kommunikation gefordert. Und die
nachhaltige Vertrauenskrise um den in- und ausländischen
Kapitalmarkt lässt die Glaubwürdigkeit als wichtigste Messgröße des
nachhaltigen Unternehmenserfolges wieder ins Zentrum der Wahrnehmung
rücken", betont Jürgen Pitzer, Präsident der Deutschen Public
Relations Gesellschaft e.V.
Besonderes Augenmerk verdient die Vorstellung der ersten
Ergebnisse einer Umfrage, die unter 1000 deutschen Unternehmen zur
Frage der Organisation und Perspektive der Kommunikation durchgeführt
wurde. Der Erfolgsfaktor Kommunikation wird im Weiteren durch
praxisnahe Beiträge zu den Themenbereichen "Integrierte
Unternehmenskommunikation", "Corporate Branding" und "Change
Management" anschaulich gemacht. Dem schließt sich die Betrachtung
globaler Kommunikationsstrategien sowie des Bereiches
Krisenkommunikation/Issues Management mit der Erörterung aktueller
Fallbeispiele an. Abschließend werden in einer Podiumsdiskussion die
Herausforderungen für Corporate Communications im Wandel der
deutschen Unternehmenslandschaft und des Kapitalmarktes diskutiert.
Der Fachtag richtet sich an Entscheider aus allen Bereichen der
Öffentlichkeitsarbeit und des Kommunikationsmanagements aus
Unternehmen, Agenturen und Organisationen.
Am Abend des 12. September 2002 findet die Gala zur Verleihung des
Deutschen PR-Preises (Goldene Brücke) statt, welcher erstmals
gemeinsam von der Deutschen Public Relations Gesellschaft und dem
F.A.Z.-Institut ausgeschrieben wurde. Der seit 1970 verliehene
Deutsche PR-Preis (Goldene Brücke) wird in Gold, Silber und Bronze
für strategisch angelegte und exzellent umgesetzte PR-Konzepte und
Kommunikationsprozesse in den Kategorien "Kommunikationsgestaltung"
und "Kommunikationsmanagement" vergeben. Darüber hinaus werden
Persönlichkeiten der Kommunikationsbranche sowie vorbildliche
Kommunikationsleistungen von Unternehmen ausgezeichnet. Vergeben wird
zudem der Albert-Oeckl-Preis der DPRG 2002 zur Förderung des
PR-Nachwuchses sowie als Sonderpreis des F.A.Z.-Instituts der
"Deutsche Image Award".
Programme und Anmeldeunterlagen für beide Veranstaltungen können
ab dem 10. Juli 2002 auf der DPRG-Homepage unter: www.dprg.de
heruntergeladen werden.
Ansprechpartner:
Jürgen Pitzer, Präsident der DPRG, Tel.: (06131) 13 28 16
Ruth Witteler-Koch, DPRG-Vizepräsidentin, Tel.: (02161) 8 23 84-0
Rosemarie Büschel, DPRG-Geschäftsstelle, Tel.: (0228) 9 73 92 90
zusätzlich zum PR-Preis:
Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, Tel.: (069) 7591 1294
Monika Prött, Projektleiterin, Tel.: (0511) 9 53 94-0

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    Bonn (ots) - Mit 125 Einreichungen hat "Der Deutsche PR-Preis 2002 (Goldene Brücke)" dieses Jahr einen neuen Rekord zu verzeichnen. Die Ein-reicherzahl wurde im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Dieser höchste Preis für Kommunikationsmanagement/PR wird erstmals in diesem Jahr gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut vergeben. Der seit 1970 verliehene ...

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