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DPRG setzt Expertenkommission für Public Affairs ein: Mehr Transparenz gefordert

Bonn (ots)

Aufgrund der aktuellen Diskussion um die Rolle der
Public Relations und der Lobbyarbeit hat der Vorstand der Deutschen
Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) die Einsetzung einer
Expertenkommission zum Thema Public Affairs beschlossen. Diese soll
Leitlinien für eine klare Trennung zwischen klassischer PR,
Lobbytätigkeit und Beziehungsmanagement erarbeiten. "Wir brauchen
mehr Transparenz und klare Verhaltensregeln für die Lobbyarbeit",
fordert DPRG-Präsident Jürgen Pitzer. "Das dient der Glaubwürdigkeit
der Branche und schützt vor ungerechtfertigten Verdächtigungen."
Politisches Kommunikationsmanagement wird auch im Mittelpunkt des
44. Deutschen PR-Tages im Mai 2003 stehen. Unter dem Titel "Die
öffentlichen Angelegenheiten und die Öffentlichkeitsarbeit - eine
Bestandsaufnahme der Beziehungen zwischen Public Relations und der
Res Publica" wird die DPRG in Berlin für PR-Profis aus Agenturen,
Unternehmen und Organisationen sowie für andere an politischen
Kommunikationsprozessen beteiligte Gruppen ein Diskussionsforum
schaffen. In Vorträgen und Workshops sollen die relevanten
Schnittstellen zwischen Politik, Medien und PR dargestellt werden.
Mit der Einsetzung der Expertenkommission sowie mit der Themenwahl
für den Deutschen PR-Tag möchte der Berufsverband
Öffentlichkeitsarbeit die sachliche Auseinandersetzung mit den
Anforderungen aber auch Grenzen professioneller politischer
Kommunikationsarbeit in Deutschland vorantreiben.

Kontakt:

Jürgen Pitzer, DPRG-Präsident, Tel.: (06131) 13 28 16
Ruth Witteler-Koch, Vizepräsidentin u. Presse, Tel.: (02161) 82 38 40

BERUFSVERBAND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
ANSCHRIFT: ST. AUGUSTINER STR. 21 D-53225 BONN
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