Dr. Horst Avenarius als PR-Kopf des Jahres ausgezeichnet
Bonn (ots)
Horst Avenarius erhält den erstmals verliehenen Deutschen PR-Preis 2002 als hervorragendster "PR-Kopf des Jahres". "Horst Avenarius verkörpert beispielhaft unseren Anspruch an Glaubwürdigkeit und Seriösität in unserer Profession", beschreibt DPRG-Präsident Jürgen Pitzer den geehrten Kommunikationsexperten.
Die von der DPRG prominent besetzte Jury sah im Preisträger die fünf Kriterien für die Wahl in nahezu idealer Weise erfüllt: hohes Ansehen, erfolgreiche berufliche Arbeit, engagierte ehrenamtliche Tätigkeit im Berufsverband, Lehrtätigkeit im Dienste des PR-Nachwuchses und wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Gegenstand PR. Auf allen diesen Feldern habe er für den Berufsstand PR beispielhaft gewirkt.
Dr. Horst Avenarius, Jg. 1930, verantwortete ab 1973 über anderthalb Jahrzehnte die Öffentlichkeitsarbeit des BMW-Konzerns. Dazu gehörten Pressearbeit, Kulturarbeit und der Kontakt mit der politischen Welt (Public Affairs). Wenn BMW heute weltweit ein prägnantes Profil besitzt, so wurden die Grundlagen dazu in seiner Zeit geschaffen. Von 1989 bis 1991 förderte er als Vorstandsvorsitzender der Herbert-Quandt-Stiftung den intellektuellen Dialog deutscher Eliten mit dem Ausland.
Horst Avenarius war von 1980 bis 1991 Vizepräsident der DPRG. 1992 wurde er in den Ehrenrat der DPRG und von diesem für etliche Jahre zu seinem Vorsitzenden gewählt. Seit 1992 wirkt er auch als Vorsitzender des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR). Rund 20 Verfahren hat der Rat seither behandelt und beurteilt; etliche Rügen mussten ausgesprochen werden. Auch gab er mehrere Verhaltensrichtlinien heraus, die auf neuere berufsethische Herausforderungen des Berufsstands reagierten.
Seit 1985 übernahm er Lehraufträge für das Fach PR an den Universitäten München, Hannover, Leipzig, Eichstätt und in diesem Jahr in Amsterdam. An der Bayerischen Akademie für Marketing und Werbung initiierte er 1992 ein PR-Fachstudium, das er in den folgenden sechs Jahren auch als verantwortlicher Studienleiter betreute. Seine beruflichen und pädagogischen Erfahrungen fanden ihren Niederschlag in einem Lehrbuch über "Public Relations - die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation", das 1995 erstmals und seit 2000 in einer 2. Auflage vorliegt. 1998 erschien die kommentierte Textsammlung "Die ethischen Normen der Public Relations". Über "Die Ethik des Kommunizierens" hat er zudem mehrere weitere Aufsätze verfasst. In anderen Publikationen befasste sich der Autor Avenarius mit den Grundlagen des Fachs PR. Er schrieb Aufsätze und Essays über den Begriff Metakommunikation, über Images, über Krisen-PR und Issue-Management, über die PR der Presse, und - ganz aktuell - "ein Versuch über die ethischen Grenzen politischer PR: Dürfen die Fetzen fliegen?"
Rückfragen:
Dr. Horst Avenarius, Tel.: 089 - 8 50 54 63 Jürgen Pitzer, Präsident, Tel.: 06131 - 13 28 16
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