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DPRG und F.A.Z.-Institut verleihen DEUTSCHEN PR-PREIS und DEUTSCHEN IMAGE AWARD 2003
Grosse Gala für die Preisträger im Kurhaus Wiesbaden

Wiesbaden/Bonn (ots)

Die DPRG und das F.A.Z.- Institut geben
die Preisträger des diesjährigen DEUTSCHEN PR-PREISES und des
DEUTSCHEN IMAGE AWARDS während einer Galaveranstaltung im Kurhaus
Wiesbaden bekannt. Für den Deutschen PR-Preis  2003 hat die
international besetzte Jury unter dem Vorsitz von Manfred Piwinger
aus führenden Kommunikationsexperten unter 142 Einreichungen 19
Preisträger nominiert. Es werden 7 Preise in der Kategorie I:
Kommunikationsgestaltung und 12 Preise in der Kategorie II:
Kommunikationsmanagement vergeben. Der Preis der Jury in der
Kategorie III: PR-Kopf 2003, wird in Gold an Ingrid Haas,
Generalsekretärin von RTL Television GmbH, Köln-Junkersdorf,
verliehen.
Preisträger Kategorie I 
   Kommunikationsgestaltung
Gold:
Hering Schuppener Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH,
Düsseldorf, für das Projekt "Challenger for America's Cup 2003. Das
BMW Segelengagement im Team ORACLE BMW Racing"
ISD INTERSEROH Entsorgungsdienstleistungs GmbH, Köln, für das
Schulprojekt "Meike - der Sammeldrache"
Silber:
Dorothea Küsters Life Science Communications GmbH, Frankfurt am
Main, für das Projekt "Schmerz messen - Agendasetting zur
Therapieoptimierung chronischer Schmerzen"
Nordpol Public Relations Division GmbH, Hamburg, für das Projekt
   "UmWeltMeisterschaft 2002 powered bei Don Cato"
Bronze:
Kraft Foods Deutschland GmbH, Bremen, für das Community Relations
   Projekt "Bremen trifft die Alpen"
FAKTOR 3 AG, Hamburg, für das Projekt "HOTSPOT HAMBURG -
   Deutschlands größtes nicht-kommerzielles WLAN-Projekt"
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Frankfurt am Main, für das Projekt
   "Erstellung einer Website für die Nachbarschaft des Industrieparks
   Höchst - www.ihr-nachbar.de -"
Preisträger Kategorie II
   Kommunikationsmanagement
Gold:
ALTANA AG, Bad Homburg v.d.H., für das Projekt "Strategische
   Kommunikation der ALTANA - Auf dem Weg zur Marke"
DaimlerChrysler AG, Stuttgart, für das Projekt "Global Issues
   Management"
Bertelsmann AG, Gütersloh, für das Projekt "Das 'IM-Net' -
Entwicklung und Einführung eines technologischen Issues Management-
Systems bei Bertelsmann"
DaimlerChrysler AG, Stuttgart, in Zusammenarbeit mit der Agentur
Oliver Schrott Kommunikation GmbH, Köln, für das Projekt
"Wiedergeburt einer Marke - Die Maybach Einführungskampagne"
Frankfurter Forum für Altenpflege (FFA), Frankfurt am Main, für
das Projekt "FFA PR-Kampagne: DIE WÜRDE DES ALTERS IST ANTASTBAR"
Silber:
Dr. Viktor Bauer Public Relations GmbH, Wien, für das Projekt
"Einführung der Marke 'Starbucks' in Österreich: Markteintritt unter
PR-Führerschaft"
medical relations GmbH, Langenfeld, für das Projekt "Tamiflu - Die
erste Pille gegen die Grippe"
ThyssenKrupp AG, Düsseldorf, für das Projekt
"Kommunikationsoffensive der ThyssenKrupp AG"
Bronze:
is:engergy GmbH, Hannover, für das "Change Management-Projekt
is:change - Aus über 1000 Mitarbeitern ein Team machen "
Scholz & Friends Brand Affairs GmbH, Hamburg, für das Projekt
"Dresden leuchtet wieder (Eine strategisch starke und sehr
erfolgreich umgesetzte PR-Gesamtlösung zur Krisenbewältigung)"
text + pr, Bremen, für das Projekt "'Van Gogh: Felder - Das
Mohnfeld und der Künstlerstreit' Kommunikationsmanagement einer
Ausstellung in der Kunsthalle Bremen"
Belobigung:
Fachhochschule Osnabrück, Institut für Kommunikationsmanagement,
Lingen/Ems, für das Projekt "Innenansichten - ein Tag bei Wasser und
Brot in der JVA Lingen I"
Kategorie III 
   PR-Kopf 2003
Die Preisträgerin ist Ingrid Haas, Generalsekretärin von RTL
Television GmbH, Köln-Junkersdorf, für herausragende Leistungen und
ihren richtungsweisenden Berufsweg in der Kommunikationsbranche.
Sonderpreis: Deutscher Image Award 2003 - Sonderpreis von F.A.Z.-
Institut, PRIME research und Frankfurter Allgemeine Zeitung
Prof. Dr. Jürgen Strube, Dr. Jürgen Hambrecht und Dr. Matthias
Hensel werden mit dem "Deutschen Image Award 2003" ausgezeichnet.
Mit dem Preis wird die exzellente Darstellung des BASF-Managements
in den deutschen und internationalen Meinungsführermedien prämiert.
Von Juli 2002 bis Juli 2003 hatte kein Topmanager ein besseres
Medienimage als Jürgen Strube und sein Nachfolger Jürgen Hambrecht.
Matthias Hensel und sein Kommunikationsteam erhalten den Preis für
die gelungene mediale Vermittlung der exzellenten
Managementleistungen sowie des gelungenen Stabwechsels beim
Vorstandsvorsitz.
Ausschlaggebend für den klaren Erfolg der BASF-Manager war eine
langfristig angelegte Kommunikationsstrategie, die kontinuierlichen
Wandel und "klassische" Werte wie Solidität, Zielstrebigkeit und
Verläßlichkeit in den Vordergrund rückte.
Der von F.A.Z.-Institut, PRIME research und Frankfurter Allgemeine
Zeitung verliehene Preis wird von einer siebenköpfigen
internationalen Jury vergeben. Grundlage waren rund 5.000 Berichte
über mehr als 120 Topmanager in meinungsführenden deutschen und
internationalen Medien.
Beste Absolventin der DPRG-Prüfungen zum PR-Berater (DPRG)
Die beste Gesamtleistung für die Konzeptionsarbeit, schriftliche
und mündliche Prüfung erbrachte Christine Hippchen des PR+
plus-Kurses 10, Heidelberg.
Beste PR-Konzeption der DPRG-Prüfungen zum PR-Berater (DPRG)
Die beste Konzeptionsarbeit erbrachten Silke Döffert und Katja
Schönberg des Heidelberger IC-Kurses 16 zum Thema: Krebsassoziierte
Fatigue.
Tradition, Entwicklung und Zukunft
"Der Deutsche PR-Preis" in Gold, Silber und Bronze wird bereits
seit 1970 für strategisch angelegte und exzellent umgesetzte
PR-Konzepte und Kommunikationsprozesse verliehen. Er ist die höchste
Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum und wird gemeinsam
von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. - Berufsverband
Öffentlichkeitsarbeit - und dem F.A.Z.-Institut ausgeschrieben. Die
weitreichenden wertschöpfenden Effekte von strategischem
Kommunikationsmanagent gewinnen zunehmend an Bedeutung und
Aufmerksamkeit. Der diesjährige Preis steht unter der
Schirmherrschaft von Bundesministerin für Bildung und Forschung,
Edelgard Bulmahn.
Die Akteure des Preises
Vorsitzender der Jury ist der Wuppertaler Kommunikationsberater
Manfred Piwinger, Fachautor und u.a. Lehrbeauftragter für
Unternehmenskommunikation an der Universität Leipzig. Das Projekt
wird von der DPRG-Vizepräsidentin, Ruth Witteler-Koch sowie von Dr.
Gero Kalt und Peter Steinke, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts,
geleitet.
Die Jury:
Thomas Achelis, CERP - Präsident; 
   Rupert Ahrens, GPRA-Präsident;
   Prof. Dr. Barbara Baerns, Freie Universität Berlin;
   Ulrike Becker, DaimlerChrysler AG;
   Dr. Jürgen Claassen, ThyssenKrupp AG;
   Stephan M. Cremer, TOPCOM Agentur für Communikation GmbH;
   Dr. Elisabeth Czerwenka-Kulmon, COC GmbH;
   Uta-Micaela Dürig, RWE Solutions AG;
   Emilio Galli-Zugaro, Allianz Versicherungs-AG;
   Prof. Manfred Harnischfeger, Deutsche Post Worldnet;
   Ralf Jaeckel, Presse- und Literaturbüro/Jaeckel Medien-Gruppe;
   Dr. Gero Kalt, F.A.Z.-Institut;
   Thorsten Lützler, The Institute of Public Relations (UK);
   Dr. Jacqueline Moeri, Farner PR (Schweiz);
   Dr. Rolf Mühlmann, Oetker Gruppe;
   Elke Neujahr-Mänz, ECC Kohtes Klewes GmbH;
   Ulrich Nies, BASF AG;
   Jürgen Pitzer, DPRG-Präsident; 
   Manfred Piwinger, Jury-Vorsitzender; 
   Mag. Elisabeth Scheichelbauer, Leiterin des Arbeitskreises 
   Staatspreis im PRVA (Public Relations Verband Austria);
   Prof. Dr. Peter Szyszka, Fachhochschule Osnabrück/Standort Lingen.
Die Kooperationspartner
"Die Weiterentwicklung des Deutschen PR-Preises gemeinsam mit dem
F.A.Z.-Institut zeigt sich in dem hohen Leistungsstandard der
diesjährigen ausgewählten "Best Practice"-Beispiele und die im
Zusammenhang mit der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit dem
Sonderpreis geehrten Absolventen der DPRG-Prüfungen", stellt
DPRG-Präsident Jürgen Pitzer fest.
"Die erneute Steigerung der Einreichungen, das Renommee der
Bewerber und die inhaltliche Klasse der Arbeiten belegen den Zuspruch
und das Ansehen dieses PR-Awards", unterstreicht Peter Steinke,
Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts.
Rückfragen:
Jürgen Pitzer 
DPRG-Präsident
Telefon 06131 - 13 28 16
Projektleitung: 
Ruth Witteler-Koch 
DPRG 
Telefon 02161 - 8 23 84-0
Peter Steinke und Dr. Gero Kalt 
Geschäftsführer F.A.Z.-Institut 
Telefon 069-7591-18 88
Thorsten Windus-Dörr 
Pressebeauftragter DPRG-Vorstand 
Mobil (0170) 9 04 18 24

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