Das Erste: "W wie Wissen" am Sonntag, 17. Juni, 17.03 Uhr
München (ots)
Die Themen:
Gotthard-Tunnel Im Schweizer Gotthard-Massiv, in 800 Meter Tiefe unter dem Alpenörtchen Sedrun soll ein mächtiger Bahnhof entstehen: die Porta Alpina. Reisende und Touristen sollen per Fahrstuhl aus der Tiefe befördert werden und die Region neu beleben.
Roms Unterwelt Wenige Meter unter dem römischen Asphalt liegt eine faszinierende Welt: ein Labyrinth an Wasserkanälen. Die Kanäle versorgen seit über 2500 Jahren die Stadt Rom und ihre Einwohner mit sauberem, frischem Wasser.
Ahnenforschung extrem Ein spektakulärer Fund in einer Höhle bei Osterode/Harz: Entdeckt wurden 3000 Jahre alten Gebeine von Menschen. Dabei ist die DNA der Höhlenmenschen genau so gut erhalten wie heutige Proben, die Kriminalisten an einem nur drei Tage alten Tatort sichern.
Specht Spechte sind bekannt, mit ihrem Schnabel ihre eigenen Schutzräume in Baumstämme zu picken. Mehr als 200 verschiedene Spechtarten gibt es auf unserer Erde, überall da, wo es Bäume zum Höhlenbau gibt - außer in Ozeanien und Inseln des Indischen Ozeans.
Moderation: Ranga Yogeshwar
Redaktionelle Leitung: Martin Schneider, SWR
"W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Bruno Geiler, SWR Presse Das Erste
Tel.: 07221/929-3273, Fax: 07221/929-2059, E-Mail:
Bruno.Geiler@swr.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell