Das Erste
"Der kleine Prinz" erlebt neue Abenteuer: Das Erste zeigt ab 2. Oktober hochwertige 3D-Animationsserie
München (ots)
"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry bricht auf zu neuen Reisen: Eine liebevoll gestaltete 3D-Animationsserie erzählt die weltweit bekannte Geschichte des jungen Planetenbummlers weiter. Produziert wurden die 52 halbstündigen Trickfilm-Episoden von Method Animation und der Erbengemeinschaft La Succession Saint-Exupéry-d'Agay in Koproduktion mit der ARD unter der Federführung des Westdeutschen Rundfunk sowie France Télévisions u.a. Das Erste zeigt die ersten vier Folgen als Deutschlandpremiere am langen Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit, 2. und 3. Oktober 2011.
"Der kleine Prinz" ist weltweit bekannt. In 220 Sprachen und Dialekte wurde die Geschichte übersetzt. Über 140 Millionen Exemplare des Literaturklassikers sind weltweit verkauft worden. Inhaltlich knüpfen die Fernsehabenteuer des kleinen Prinzen unmittelbar an das Buch an. Stark verpflichtet fühlen sich die Autoren und Produzenten der hochwertig produzierten Animationsserie der literarischen Vorlage von Antoine de Saint-Exupéry. Als Produktionspartner war die Familie des 1944 verstorbenen Autors in alle entscheidenden Produktionsprozesse eingebunden.
Über vier Jahre arbeitete das Team von Produzent Aton Soumache ("Der kleine Nick", "Cosmic Quantum Ray") und Regisseur Pierre-Alain Chartier an der Serie, die den kleinen Prinzen zu 24 unbekannten Planeten führt. Auch bei der musikalischen Untermalung der Animationsserie wurden höchste Maßstäbe angesetzt: Das WDR-Rundfunkorchester hat die Musik des renommierten französischen Filmkomponisten Frédéric Talgorn ("Asterix bei den Olympischen Spielen", "Moliere") eingespielt.
Annett Louisan spricht die Rose:
Wie in der literarischen Vorlage spielt auch in der Fernsehserie "Der kleine Prinz" die Rose eine ganz zentrale Rolle. Gesprochen wird sie in der deutschen Synchronisation von der vielfach preisgekrönten Sängerin Annett Louisan ("In meiner Mitte", "Das Spiel"), die auch die Titelmelodie der deutschen Fassung singt: "Von Planet zu Planet". Auch für die anderen Rollen konnten hochkarätige Synchronsprecher verpflichtet werden: Timmo Niessner, die deutsche Stimme von Elijah Wood ("Der Herr der Ringe"), spricht den kleinen Prinzen. Der Schauspieler und Sänger Volker Lechtenbrink übernimmt die Rolle der Schlange und Olaf Reichmann (die deutsche Stimme von Nick Frost und Danny Boon) leiht dem Fuchs seine Stimme.
Die Planetenreise des kleinen Prinzen:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar", hat der kleine Prinz einst von seinem Freund, dem Fuchs, gelernt. Nun machen sich die beiden gemeinsam auf den Weg in ferne Galaxien. Dabei folgen sie der Spur der hinterlistigen Schlange, die auf ihrer Reise durch das All nichts als Unheil sät. Ein Planet nach dem anderen droht zu erlöschen. Doch der kleine Prinz hilft den Bewohnern der bedrohten Welten, die Gefahren abzuwenden und das natürliche Gleichgewicht im Universum wieder herzustellen. Von seiner abenteuerlichen Reise schreibt der kleine Prinz Briefe nach Hause an seine geliebte Rose: Sehnlich wünscht er sich, den Weg zu ihr zurück zu finden ...
Premiere feiert "Der kleine Prinz" im deutschen Fernsehen am Sonntag, 2. Oktober 2011, um 10.03 Uhr ("Der Planet des Feuervogels") und am Montag, 3. Oktober 2011, um 12.00 Uhr ("Der Planet der Winde"), wenn Das Erste die ersten vier Episoden als Doppelfolgen präsentiert. Die weiteren Folgen werden im Frühjahr 2012 im Ersten zu sehen sein.
"Der kleine Prinz" ist eine Produktion von Method Animation und La Succession Saint-Exupéry-d'Agay in Koproduktion mit der ARD (unter der Federführung des WDR, Redaktion: Brigitta Mühlenbeck), France Télévisions, Sony Pictures Home Entertainment, Gallimard Jeunesse, Rai Fiction und TSR.
Pressefotos unter www.ard-foto.de
Das Presseheft zur Serie finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst Das Erste online unter https://presse.daserste.de
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Stephan Tarnow, Meike Janssen, planpunkt,
Tel.: 0221/91255710, E-Mail: post@planpunkt.de
Barbara Feiereis, WDR Presse und Information,
Tel.: 0221/220-7122, E-Mail: barbara.feiereis@wdr.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell