"Plusminus" (MDR) am 13. November 2013 um 21.45 Uhr
München (ots)
Moderation: Jörg Boecker
Strompreise - was die Koalitionspläne für Verbraucher bringen Union und SPD wollen den Anstieg der Strompreise bremsen. Die Energiewende solle fortgeführt werden, allerdings kostengünstiger als bisher. Das jedenfalls sind die aktuellen Ankündigungen bei den Koalitionsverhandlungen. "Plusminus" hat mit Experten die Details analysiert und zeigt, was die Koalitionspläne für Verbraucher und Unternehmen in der Praxis bedeuten würden.
Flexible Rente - welche Folgen die starre Altersgrenze für Arbeitnehmer hat In Deutschland ist es noch eine Ausnahme, in anderen Ländern schon lange möglich: Arbeiten, so lange man will und kann. Für die meisten ist mit 65, künftig mit 67, automatisch Schluss. Experten halten eine Abschaffung der starren Altersgrenze für sinnvoll und fordern stattdessen mehr Wahlfreiheit nach individuellen Bedürfnissen.
Befristete Verträge - wenn Arbeit auf Zeit zur Regel wird In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der befristeten Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland verdoppelt. Inzwischen arbeiten 2,7 Millionen Menschen mit solchen Verträgen. Experten kritisieren, dass dieser Trend vor allem junge Leute und Berufseinsteiger treffe. Doch auch Ältere arbeiten oft regelmäßig mit Jahresverträgen. Plusminus ist bei seinen Recherchen auf einen erstaunlichen Fall gestoßen.
"Pay what you want" - wie erfolgreich das Schnäppchengeschäft ist "Bezahle, was Du willst" ist ein Geschäftsmodell, das auf dem Vormarsch ist. Das klingt für manche ganz ungewöhnlich, denn wer zahlt dann noch einen angemessenen Preis? Plusminus hat das Marketinginstrument im Alltag einiger Unternehmen genauer untersucht und dabei interessante Eindrücke gewonnen.
Pressekontakt:
Mitteldeutscher Rundfunk
Redaktion Wirtschaft/Verbraucher
Tel.: 0341 - 300 4508
Fax: 0341 - 300 4542
E-Mail: plusminus@mdr.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell