Das Erste
"Brennpunkt: Deutschland hat gewählt"
Am Tag nach der Bundestagswahl wird in der Sondersendung aus dem ARD-Hauptstadtstudio das Ergebnis der Wahl analysiert
München (ots)
Am heutigen Montag, 25. September, moderiert Tina Hassel den "Brennpunkt" zum Wahlergebnis um 20:15 Uhr im Ersten.
Der Wahlabend hat gezeigt: Mit dem Einzug der AfD in den Bundestag wird sich das Klima im Parlament deutlich verändern. Wie gehen die anderen Parteien damit um? Die 45-minütige Sondersendung aus dem ARD-Hauptstadtstudio analysiert die Ergebnisse der gestrigen Wahl und die Ursachen für Stimmgewinne und -verluste: Wer regiert das Land in den kommenden vier Jahren? Welche Koalition ist wahrscheinlich, wenn die SPD bereits die Oppositionsführung für sich reklamiert? Wie positioniert sich die CSU gegenüber der Schwesterpartei? Und welche personellen Konsequenzen stehen schon am Tag nach der Wahl fest?
Tina Hassel spricht mit Spitzenvertretern der Parteien, die am Wahlsonntag den Einzug in den Bundestag geschafft haben: mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet von der CDU und mit Cem Özdemir von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN sowie dem CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer; die AfD ist mit Alexander Gauland vor Ort und auch weitere Parteien senden ihre Vertreterinnen und Vertreter.
Mit welchen potenziellen Partnern werden Sondierungsgespräche geführt, wer darf auf ein Ministeramt hoffen? Wie geht es weiter bei den Grünen - unter welchen Voraussetzungen steuern sie eine mögliche Regierungsbeteiligung an? Und wie stellen sich FDP und AfD auf, die neu ins Parlament einziehen?
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell