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Deutschland soll Spitzenreiter in der Informationstechnologie werden

Köln (ots)

Weichen für "Web 3.0" sind gestellt - Zahlreiche neue
Arbeitsplätze in Aussicht
- Hintergründe bei eco-Veranstaltung "Wag the long tail" am 17. 
August -
Bis zur nächsten Fußball-Weltmeisterschaft, bei der die deutsche 
Mannschaft nach dem denkbar knappen Scheitern im vergangenen Jahr den
Siegerpokal fest im Blick hat, dauert es noch eine ganze Weile. Geht 
es nach der Bundesregierung, soll aber bis dahin schon ein nicht 
minder spektakulärer Titel geholt worden und Deutschland weltweit zur
Nummer eins auf dem Sektor der Informations- und 
Kommunikations-technologien aufgestiegen sein. Das hinter diesem 
ehrgeizigen Vorhaben stehende Zauberwort heißt "Theseus", ein Projekt
des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, das der 
Internetwirtschaft die Flügel verleihen soll, die für den Höhenflug 
an die Weltspitze notwendig sind. Im Mittelpunkt des Projektes steht 
die Weiterentwicklung des Internets zum so genannten "Web 3.0" - der 
Erweiterung des heutigen "Web 2.0" mit seiner offenen, interaktiven 
und sozialen Vernetzungsphilosophie um semantische Methoden. Inhalte 
wie Wörter, Bilder und Töne werden künftig nicht mehr mit 
herkömmlichen Verfahren ermittelt, sondern über die Bedeutung der 
Informationen erkannt und eingeordnet. "Semantische Methoden werden 
das Internet, das wir heute kennen, tiefgreifend verändern. Der 
Aufbau effizient strukturierter Ressourcen ermöglicht die 
detaillierte Abbildung sehr komplexen Wissens und eine völlig neue 
und stark individualisierte Ansprache der Internetnutzer", sagt 
eco-Geschäftsführer Harald A. Summa.
Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird "Theseus" bei "Wag 
the long tail", einer Veranstaltung für innovative Medienkonzepte, 
die vom eco Verband der deutschen Internetwirtschaft gemeinsam mit 
der Deutschen Welle und c/o pop initiiert wurde und mit Unterstützung
der Stadt Köln sowie 1Live am 17. August im Rheinpalais in der 
Domstadt stattfindet. Neben "Theseus" präsentieren prominente Redner 
renommierter Unternehmen wie beispielsweise Blinkx.com, Hype Machine,
Last.fm, RTL, UFA, IBM oder dem Überraschungsaufsteiger Gameduell 
weitere Geschäftsmodelle, die nach Ansicht der Branchenexperten den 
Mediensektor in naher Zukunft nachhaltig prägen werden.
Harald A. Summa hat hohe Erwartungen und knüpft an die aktuelle 
Entwicklung große Hoffnungen: "Die modernen Geschäftsmodelle sind der
Motor für die Erschließung neuer und gewinnbringender Märkte. Damit 
ist das Fundament für einen kräftigen Schub für die 
Internetwirtschaft und die Schaffung zahlreicher neuer Arbeitsplätze 
in Deutschland und Europa gelegt."
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist zwingend eine Anmeldung
notwendig. Diese kann unter der Adresse www.eco.de vorgenommen 
werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Programm.
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der 
Internetwirtschaft in Deutschland. Die etwa 330 Mitgliedsunternehmen 
beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz
von ca. 45 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 190 
Backbones des deutschen Internet vertreten. Verbandsziel ist es, die 
kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position 
Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den 
Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht 
sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft 
gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in 
internationalen Gremien.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail:
info@eco.de, Web: www.eco.de

PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:
team@dripke.de

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