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eco tritt Verwirrung im ASP-Markt entgegen Neue und phantasievolle Namen täuschen über altbekannte Probleme hinweg

Köln (ots)

Köln, 26. November 2007 - Der eco Verband der
deutschen Internetwirtschaft hat sich zum Ziel gesetzt, der 
allgemeinen Verwirrung im ASP-Markt entgegen zu treten und für mehr 
Transparenz zu sorgen. "Die Aktivitäten rund um Internet-basierte 
Services haben im Jahr 2007 stark zugenommen", sagt 
eco-Geschäftsführer Harald A. Summa. "Dabei ist allerdings zu 
beobachten, dass die Akteure im Markt die Kunden durch eine Vielfalt 
neuer und teilweise sehr phantasievoller Namen mehr verwirren als 
aufklären und sich daher bei der Weiterentwicklung des Marktes ein 
Stück weit selbst im Wege stehen." Obwohl heute quasi gar nicht mehr 
über ASP, sondern beispielsweise über SaaS, Managed Services und 
Web-based Services gesprochen werde, sei die hinter den 
Begrifflichkeiten stehende Thematik und die damit im Zusammenhang 
stehenden Probleme nach wie vor unverändert. Die Unübersichtlichkeit 
mache es extrem schwierig, die verschiedenen Services sauber 
voneinander abzugrenzen und die jeweiligen Vorteile im Spannungsfeld 
zwischen Outsourcing, die Nutzung von Applikationen via Internet, und
Softwarekauf zu identifizieren.
"Hinzu kommt, dass die heute am Markt aktiven Anbieter teilweise 
massiv gegeneinander agieren", ergänzt Thomas R. Köhler, Autor des 
Buches "IT-Services aus dem Netz" (F.A.Z.-Institut, Frankfurt 2007) 
und Gründer der Beratungsgesellschaft ce21, nach seinem Vortrag beim 
Arbeitskreis Online Services des eco-Verbandes: "Carrier betonen die 
Leistungsfähigkeit ihrer Netzinfrastruktur als wesentliches Element 
für die Ende-zu-Ende-Verfügbarkeit einer Applikation, während aus dem
IT- und Softwareumfeld stammende Anbieter das Netz als reine 
"Bitpipe" betrachten und für austauschbar halten."
Konsequenz der so entstandenen Verwirrung ist laut eco, dass 
Unternehmen schlecht informiert sind und die Vorteile onlinebasierter
Services nicht verstehen.
Aus diesem Grund hat sich der Verband der deutschen 
Internetwirtschaft zum Ziel gesetzt, für mehr Transparenz zu sorgen 
und auf Kundenseite das Vertrauen in die angebotenen Dienstleistungen
zu erhöhen. Denn auch Thomas R. Köhler hält es für bewiesen, dass 
sich der Markt stark in Richtung netzbasierter Dienste verändert: 
"Der Wandel der Geschäftsmodelle von Netzwerkausrüsterfirmen und 
Softwareherstellern in Richtung Serviceorientierung wird den Markt 
weiter beflügeln."
Für Anfang 2008 plant der Arbeitskreis Online Services die 
Herausgabe eines entsprechenden White-Papers, das die ersten 
Anhaltspunkte liefern soll. Darin sollen die gängigsten zurzeit 
kursierenden Begriffe und Geschäftsmodelle systematisiert werden und 
deren Vorteile - unter anderen: der Anwender zahlt nur das, was er 
tatsächlich in Anspruch nimmt, Betriebssystemunabhängigkeit und 
geringfügige technische Voraussetzungen - transparent und 
verständlich dargestellt werden.
Mehr Informationen zu den Aktivitäten des eco-Verbandes: 
www.eco.de/arbeitskreise/online-services.htm
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der 
Internetwirtschaft in Deutschland. Die etwa 330 Mitgliedsunternehmen 
beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz
von ca. 45 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 190 
Backbones des deutschen Internet vertreten. Verbandsziel ist es, die 
kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position 
Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den 
Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht 
sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft 
gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in 
internationalen Gremien.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail:
info@eco.de, Web: www.eco.de

PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:
team@dripke.de

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