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Umfrage: Erhebliches Potenzial bei der Gestaltung von Online-Stellenanzeigen

Köln / München (ots)

Die Mehrheit der Recruiting-Experten in
Deutschland findet die Qualität von Grafik und Texten in 
Online-Stellenanzeigen nur "befriedigend". Das ist das Ergebnis einer
gemeinsamen Umfrage von stellenanzeigen.de und des eco Verbands der 
Internetwirtschaft e.V.
Die Umfrage lief im April online auf der Seite des Arbeitskreises 
E-Recruiting im eco Verband, parallel dazu wurde sie von 
stellenanzeigen.de auf der Messe Personal 2008 in Stuttgart 
durchgeführt. Insgesamt beteiligten sich 100 Recruiting-Experten. Den
aktuellen Stellenwert von Online-Stellenanzeigen stuften die meisten 
Teilnehmer als hoch ein. 62 Prozent stimmten dem Statement ohne 
Einschränkung zu "Online-Stellenanzeigen spielen 2008 eine zentrale 
Rolle für unser Recruiting/Personalmarketing." 29 Prozent hielten die
Aussage für zum Teil richtig.
Nach den Kriterien befragt, die über den Erfolg einer 
Online-Stellenanzeige entscheiden, votierten 58 Prozent für die 
Gestaltung der Grafik und Bilder, 56 Prozent für den Text, 53 Prozent
für die Verschlagwortung und 51 Prozent für die Jobbezeichnung. Mit 
großem Abstand zu diesen Erfolgselementen entschieden sich nur 13 
Prozent für die Mediaplanung. Mehrfachnennungen waren bei dieser 
Frage möglich. Die durchschnittliche Qualität von Texten der in 
Deutschland veröffentlichten Online-Stellenanzeigen bewerteten 10 
Prozent der Teilnehmer als "sehr gut bis gut". Eine große Mehrheit 
von 55 Prozent sieht sie als "befriedigend" an, 26 Prozent als 
"mäßig" oder "mangelhaft". Die Güte der Grafik und Bilder schätzten 
immerhin 17 Prozent als "sehr gut bis gut" ein, 54 Prozent fand sie 
"befriedigend" und 21 Prozent "mäßig".
Sowohl beim Thema Grafik und Bilder als auch bei den Texten 
zeigten sich erhebliche Differenzen zwischen der Bewertung der 
durchschnittlichen Qualität im Allgemeinen und der von 
Online-Stellenanzeigen des eigenen Unternehmens. So bewerteten 
immerhin 36 Prozent der Teilnehmer die Qualität der Texte in den 
eigenen Anzeigen als "sehr gut bis gut" (gegenüber nur 10 Prozent für
Anzeigen im Allgemeinen), bei der Grafik waren es 38 Prozent 
(gegenüber 17 Prozent für Anzeigen im Allgemeinen). 64 Prozent der 
Teilnehmer stimmten der These zu, die Gestaltung der Grafik gehöre in
die Hände eines externen Spezialisten. Die Mediaplanung sowie die 
Textgestaltung dagegen betrachten nur 27 beziehungsweise 22 Prozent 
als externe Spezialistenaufgabe.
"Online-Stellenanzeigen sind immer wichtiger im Wettbewerb um die 
besten Köpfe. Die Umfrage zeigt, dass hier in der konkreten Umsetzung
noch erhebliches Potenzial vorhanden ist. Unternehmen, die auch bei 
diesem Medium ganzheitlich und gezielt auf Top-Qualität setzen, 
können in den gesuchten Zielgruppen punkten", sagt Michael 
Weideneder, Geschäftsführer von stellenanzeigen.de und Vorsitzender 
des Arbeitskreises E-Recruting im eco Verband.
Über stellenanzeigen.de
stellenanzeigen.de gehört mit über 1.300.000 Visits monatlich und 
mehr als 410.000 registrierten Bewerbern zu den führenden deutschen 
Online-Stellenbörsen für Fach- und Führungskräfte. stellenanzeigen.de
wird von drei großen deutschen Verlagshäusern getragen. Die 
WAZ-Mediengruppe sowie die Verlagsgruppen Georg von Holtzbrinck und 
Ippen bewerben regelmäßig in mehr als 50 Tageszeitungen die 
Online-Stellenbörse. Diese Aktivitäten fördern das kontinuierliche 
Wachstum von stellenanzeigen.de. Mit ihrem Drei-Säulen-Konzept 
kombiniert die Online-Stellenbörse ihre nationale Plattform 
www.stellenanzeigen.de mit 12 zielgruppenstarken Branchenportalen 
sowie über 100 Print- und Online-Medien mit spezifischer Reichweite 
in der jeweiligen Zielgruppe. Dadurch steigert stellenanzeigen.de die
Erfolgschancen für Unternehmen bei der Personalsuche ebenso wie die 
Karrieremöglichkeiten von Bewerbern in Deutschland.
Über den eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der 
Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 370 
Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 250.000 Mitarbeiter und 
erwirtschaften einen Umsatz von ca. 45 Mrd Euro jährlich. Im 
eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet 
vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet
voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie
und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der 
eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen 
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren 
und in internationalen Gremien.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
stellenanzeigen.de GmbH & Co. KG
Bettina Sudar
Rablstraße 26
81669 München
Tel.: 089 / 65 10 76-220
Fax: 089 / 65 10 76-999
E-Mail: bettina.sudar@stellenanzeigen.de
Internet: www.stellenanzeigen.de

Presse-Direktkontakt zur Geschäftsleitung:
Michael Weideneder
Tel.: 089 / 65 10 76-211
E-Mail: michael.weideneder@stellenanzeigen.de

Weitere Informationen:
eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
Lichtstr. 43h, 50825 Köln
Tel.: 0221/700048-0
E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de

PR-Agentur:
Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de

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