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Eco-Verband lädt ein: "E-Mail-Marketing - Fluch oder Segen"
14. Mai, 10.30 Uhr, Steigenberger Maxx Hotel, Lange Str. 5-9, 60311 Frankfurt/Main

Köln (ots)

Während sich Millionen von Verbrauchern durch die
steigende Flut an elektronischer Postwerbung belästigt fühlen, bläst
die Wirtschaft gerade erst zum Großangriff auf die digitalen
Briefkästen der Privathaushalte. Rund fünf Millionen E-Mail-Adressen
werden heute schon auf dem Markt frei verkauft - Tendenz stark
steigend. Technisch besonders versierte Verbraucher schlagen
mittlerweile mit Cyber-Attacken zurück und legen die Rechner der
Massenversender kurzerhand lahm. Der Kampf zwischen dem Schutz der
Privatsphäre und den Marketinginteressen der Wirtschaft steht kurz
vor dem Entflammen.
Vor diesem Hintergrund lädt der Verband der deutschen
Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. (Köln), zur
Veranstaltung "E-Mail-Adressen - gehegt und gepflegt oder verraten
und verkauft" ein. Das Tagesseminar hat zum Ziel, für Transparenz in
einem eher unübersichtlichen Markt zu sorgen und der Wirtschaft
Leitlinien an die Hand zu geben, wie der Verbraucher fair informiert
statt mit einer Werbeflut zugeschüttet werden kann.
Dr. Torsten Schwarz, Fachbuchautor, Leiter des Arbeitskreises
"Online-Marketing" im Verband der deutschen Internetwirtschaft und
Geschäftsleiter von Absolit Consulting, gibt einen Überblick über den
Markt für E-Mail-Adressen in Deutschland. Rechtsanwalt Jens Eckhardt
von der Kanzlei Wessing gibt Aufklärung darüber, welche Adressen wie
verwendet werden dürfen. Aus welchen Quellen die rund fünf Millionen
elektronischen Postfachadressen, die in Deutschland feilgeboten
werden, überhaupt stammen, weiß Marcus Wieland von Ignitionconcept in
München. Mit Mark Bröking von der Firma Riek direkt Marketing in Bad
Homburg gibt ein Verkäufer von E-Mail-Adressen erstmals öffentlich
Auskunft, wie viel der begehrte Zugang  zu den elektronischen
Briefkästen der Verbraucher die Unternehmen eigentlich kostet.
Melanie Riedel vom Online-Adressenverkäufer schober.com erklärt, wie
der E-Mail-Versand an gemietete Adressen funktioniert. Dr. Harald
Feldkamp gibt Auskunft, wie Unternehmen, die selbst Online-Adressen
gesammelt haben, diese bestmöglich vermarkten können. Über den Nutzen
von elektronischer Werbung referiert Meike Joana Kruse von
Newslettermarketing (Neustadt) anhand gängiger Marketingfachbegriffe
wie TKP, CPI und CPO. Der Hamburger E-Mail-Experte Klaus Arnold
thematisiert die Gefahren bei der Nutzung falscher Adressen, von
Spamming über Blacklists bis hin zu "Cyber-Angriffen von Werbezielen,
die zurückschlagen". Die anschließende Diskussion lässt Zeit für den
Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander sowie mit den
Referenten.
eco Electronic Commerce Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband
der Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle
Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in
der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland
zu stärken. eco Forum e.V. versteht sich als Interessenvertretung der
deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in
Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Anmeldung bitte per Fax an 0611/719290 oder E-Mail an 
team@dripke.de
Weitere Informationen:
Verband der deutschen Internetwirtschaft
eco Electronic Commerce Forum e.V.
Arenzhofstr. 10, 50769 Köln 
Tel. 0221/9702407, E-Mail:  info@eco.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail:  team@dripke.de

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