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eco-Studie: Location-Services erfolgskritisch für M-Business

Köln (ots)

Location-Based Services (LBS), also mobile Dienste
zur Standortbestimmung, gelten als erfolgskritisch für den Erfolg des
Mobile Business insgesamt. Dies geht aus einer aktuellen LBS-Studie
hervor, die der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum
e.V. (Köln), veröffentlich hat. Bei einer Expertenbefragung* stuften
über drei Viertel (76 Prozent) der Fachleute LBS als Schlüsselfaktor
für den Erfolg von M-Business ein. Beim mobilen Breitbanddienst UMTS
stellen Location-Based Services eines der wichtigsten Angebote für
die Verbraucher dar, meinen 82 Prozent der Experten. "Die
LBS-Anwendungen sind aber noch lange nicht so ausgereift, wie die
Kunden glauben. Die Mobilfunkbetreiber, die die Infrastruktur stellen
müssen, konzentrieren sich augenblicklich auf ganz andere Themen",
resümiert Dr. Bettina Horster, Vorstandschefin bei der VIVAI Software
AG und Vorsitzende des Arbeitskreises M-Commerce im eco-Verband.
Derzeit sind Location-Based Services noch kein Megatrend, räumen
auch 63 Prozent der von eco befragten Spezialisten ein. 83 Prozent
sind aber fest davon überzeugt, dass sich dies in den nächsten Jahren
ändern wird. Schon ab nächstem Jahr wird sich die LBS-Nachfrage
deutlich verstärken, meinen 65 Prozent der Experten. 80 Prozent
erwarten den Durchbruch für LBS ab 2005. Über die Hälfte (56 Prozent)
der Fachleute gehen davon aus, dass sich LBS zum Massenmarkt
entwickeln wird, sobald sich das Gros der Verbraucher dafür
interessiert. Über ein Drittel (36 Prozent) halten die Akzeptanz in
den Firmen als entscheidend für den Durchbruch von LBS-Diensten.
In welchen Branchen werden sich LBS-Dienste besonders zügig
durchsetzen, wollte der Verband der deutschen Internetwirtschaft von
den Fachleuten wissen. Demnach sind die für LBS wichtigsten Branchen
(Mehrfachnennungen waren erlaubt): Logistik/Transport (96 Prozent),
Touristik (96 Prozent), Vertrieb (93 Prozent), Automobil (92
Prozent), Mobilkommunikation (88 Prozent), Hotel- und Gastgewerbe (84
Prozent), Kundendienst (84 Prozent), Marketing (62 Prozent), Medien
(61 Prozent), Entertainment (56 Prozent), Öffentlicher Dienst (42
Prozent), Handel (39 Prozent), Baugewerbe (39 Prozent),
Finanzdienstleistungen (24 Prozent), Konsumgüterindustrie (20
Prozent), Nahrungs- und Genussmittel (19 Prozent),
Investitionsgüterindustrie (19 Prozent) und Textilwirtschaft (15
Prozent). 40 Prozent der Befragten schreiben vor allem der
Großindustrie die Vorreiterrolle bei Location-Based Services zu. 12
Prozent sehen genau diese Rolle bei der mittelständischen Wirtschaft.
Dem Handwerk trauen lediglich 4 Prozent den Einsatz von LBS-Diensten
zu.
* Es wurden 40 Experten im Arbeitskreis Mobile Commerce des
Verbandes der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V. (Köln),
befragt.
eco Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband der Internetwirtschaft
in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets
voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-
Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
eco Forum e.V. versteht sich als Interessenvertretung der deutschen
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren
und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: 
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50769 Köln
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E- Mail:  info@eco.de
Web: www.eco.de
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