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IFA-Studie: Fernseher wird vom Internet nicht verdrängt

Köln (ots)

Berlin/Köln, 31. August 2005 – Laut einer aktuellen
Studie, die der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft im
Vorfeld der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin
vorgestellt hat, wird das Fernsehen auch in Zukunft nicht durch das
Internet verdrängt werden. Nach Einschätzung einer Expertenbefragung
im Rahmen des Studienprojekts „Internet-Agenda 2015“ sind 81 Prozent
der Fachleute fest davon überzeugt, dass die meisten Bundesbürger
auch in zehn Jahren die TV-Kanäle noch per Satellit oder Kabel
beziehen werden und nicht etwa über das Internet. Allerdings wird das
heutige Fernsehgerät bis dahin in vielen Haushalten von einer sog.
Multimedia Home Plattform (MHP) mit Internetzugang abgelöst werden,
ist sich die Mehrzahl der Experten (52 Prozent) sicher. Immerhin ein
knappes Viertel (24 Prozent) sind überzeugt, dass doch der PC mit
Internetanschluss im Jahr 2015 das wichtigste Empfangsgerät fürs
Fernsehprogramm sein wird. Dem von der Mobilfunkbranche viel
beschworenen Handy-TV räumen 20 Prozent der Fachleute eingeschränkte
Verbreitungschancen ein, etwa für Nachrichten und Sportübertragungen.
Während das Fernsehen vom Internet größtenteils verschont bleibt,
werden andere Medien davon umso stärker betroffen sein, heißt es in
der eco-Agenda. Das Downloaden von Musik wird sich demnach bis 2015
auf die Filmindustrie ausgebreitet haben: 81 Prozent der Fachleute
vertreten die Auffassung, dass sich die Verbraucher in zehn Jahren
sowohl Musik- als auch Filmtitel überwiegend über das Internet ins
Haus holen werden. Der Ladenverkauf von CDs und DVDs soll bis dahin
weitgehend verschwunden sein, meinen 90 Prozent der Experten. Dennoch
kann die Industrie aufatmen: 72 Prozent prognostizieren, dass sich
künftig die meisten Konsumenten ihre Musik- und Filmwünsche mit
legalen Downloads erfüllen, für die sie bezahlen. Der Anteil der
„Underground-Tauschbörsen“ soll in zehn Jahren bei unter 20 Prozent
liegen.
eco (www.eco.de) ist seit zehn Jahren der Verband der
Internetwirtschaft in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen
beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen
Umsatz von ca. 40 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund
110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt
den größten nationalen Datenaustauschknoten DE CIX. Verbandsziel ist
es, die kommerzielle Nutzung des Internet in Deutschland
voranzutreiben, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
Presse-Anmeldung: Fax 0611 / 719290 oder E Mail  team@dripke.de
o zum 3. Deutschen Anti-Spam-Kongress am 7. und 8. September in der
IHK Köln (Beginn jeweils 9.30 Uhr; Programm unter www.eco.de)
Name/Red./Tel.:.....................................................
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft 
e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, 
E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

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