eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Internet-Agenda 2015: Online-Banking bald Alltag
Köln (ots)
Köln, 14. November 2005 Online-Banking wird sich in den nächsten zehn Jahren zu einem selbstverständlichen Vorgang im bundesdeutschen Alltag entwickeln. Diese Prognose gibt die Internet-Agenda 2015, die der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft auf der European Banking and Insurance Fair (EBIF) in Frankfurt am Main vorgestellt hat. Bei einer Expertenbefragung im Rahmen der Agenda vertraten zwei Drittel der Fachleute die Auffassung, dass 2015 über die Hälfte der Bundesbürger regelmäßig Online-Banking nutzen wird. Ein Drittel ist sogar der Überzeugung, dass bis dahin mehr als 80 Prozent der Verbraucher seine Bankgeschäfte am heimischen PC oder am Bürorechner erledigen wird. Damit liegt Online-Banking weit vorne auf der Hitliste der populärsten Internet-Anwendungen, übrigens zusammen mit Online-Gaming und dem Download von Musik und Filmen.
Erschreckend allerdings beim Online-Banking: Weit über die Hälfte der von eco befragten Fachleute (57 Prozent) befürchten, dass die Sicherheit von Internet-Verbindungen auch in zehn Jahren noch nicht problemfrei sein wird. Immerhin ein gutes Drittel (38 Prozent) betrachten dieses Problem bis dahin als gelöst, weil sichere Techniken standardmäßig Einzug gehalten haben sollen in die Netzinfrastruktur und in die Endgeräte. Man kann den Finanzdienstleistern nur dringend raten, das Thema Sicherheit weiterhin vorrangig zu behandeln, um einer Verunsicherung der Bevölkerung beim Online-Banking vorzubeugen, rät Harald A. Summa, Geschäftsführer des eco Verbandes der deutschen Internetwirtschaft.
eco (www.eco.de) ist seit zehn Jahren der Verband der deutschen Internetwirtschaft. Die 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt den größten nationalen Datenaustauschknoten DE CIX. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet in Deutschland voranzutreiben, um den Wirtschaftsstandort und damit auch den Finanzplatz Deutschland zu stärken.
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