eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Gewinner der eco-Awards 2006 stehen fest
Köln (ots)
·Preisverleihung fand in festlichem Rahmen bei der eco-Gala statt
Köln, 22. Juni 2006 - Im Rahmen der gestrigen eco-Gala 2006 wurden in der Vulkanhalle in Köln-Ehrenfeld die Awards für ASP Online-Services, Internet Service Provider (ISP) und Mobile Internet vergeben. Mehr als 130 Unternehmen hatten sich für die Auszeichnungen in zwölf verschiedenen Kategorien beworben, mehr als je zuvor. "Die Quantität der Bewerbungen spricht für den Internet-Standort Deutschland und die erheblichen Marktchancen in den Segmenten ASP Online-Services, ISP und Mobile Internet, die sich auch auf Mitteleuropa ausdehnen", kommentiert Stefanie Becker, Projektmanagerin ASP Online-Services bei eco. So seien auch beispielsweise aus Österreich und der Schweiz einige Bewerbungen eingegangen. "Zum anderen hat uns aber insbesondere die hohe Qualität der verschiedenen Angebote überzeugt. Es fiel der Jury aufgrund der Dichte an herausragenden und innovativen Dienstleistungen nicht leicht, eine Auswahl zu treffen." Maßgebliche Kriterien bei der Prämierung waren hauptsächlich der Innovationsgrad, das Preis-/Leistungsverhältnis und die Fokussierung auf den Kundennutzen, die Unternehmen in ihrem Angebot vorweisen konnten.
Gewinner in der Kategorie Bester Business ASP wurde mentasys, die Plätze zwei und drei gingen an toplink-plannet und DoubleClick Deutschland. In der Kategorie Bester Privatkunden ASP sicherte sich IPX-Server den Award. Im Segment der besten branchenübergreifenden ASP-Lösung gewann inubit den ersten Preis, vor visionapp und ABIT. Die beste ASP-Branchenlösung hatte nach Meinung der Jury Citrix Online vorzuweisen, Rang zwei ging an Internetwire Communications, Dritter wurde recruitwerk. Bester Business ISP ist laut eco Claranet, vor QSC und der Easynet. Den ersten Preis im Rahmen der besten Angebote als Privatkunden ISP sicherte sich Kabel Deutschland, Zweiter wurde freenet.de, Dritter 1&1. Gewinner bei den regionalen ISPs ist NetCologne. Platz zwei teilen sich hier gleich vier Unternehmen: Titan Networks, Teuto.net, NETHINKS und Netuse. Im Segment der deutschen Hosting-Anbieter entschied sich die Jury für Strato als Gewinner, Verizon Business/MCI Deutschland als Zweit- und Intergenia als Drittplatziertem. Über das beste deutsche Webportal verfügt Kalaydo.de, vor HRS und freenet.de. Den Award für die besten Mobile Services gewann 1&1, Zweiter wurde die Otto GmbH & Co. KG, den dritten Platz erreichte Sevenval. Den Innovationspreis der deutschen Internetwirtschaft sicherte sich Google für Google Maps und die dazugehörige Anwendung Google Earth. Der Sonderpreis der deutschen Internetwirtschaft, ermittelt durch die Leser der Internet World Business, ging an OpenBC.
Möglich gemacht haben die Preisverleihung auch die unterschiedlichen Sponsoren, die quasi als Pate der einzelnen Kategorien fungierten. Im Einzelnen waren dies Telefonica Deutschland (Kategorie Business ISP), Lambdanet Communications (Regionaler ISP), Nationale Initiative für Internetsicherheit (Hostinganbieter), Pironet NDH (Deutschsprachiges Webportal), Interxion Deutschland (Business ASP), Telecity Redbus (ASP-Branchenlösung), HRS Hotel Reservation-Service (Branchenübergreifende ASP-Lösung), Host Europe (Innovationspreis) und Internet World Business (Sonderpreis).
Zur eco-Gala kamen gestern Abend rund 300 geladene Gäste, darunter zahlreiche prominente Vertreter der deutschen Internetbranche. "Die Gala erweist sich einmal mehr als ausgezeichnetes Forum für den persönlichen Austausch über Trends und Geschehnisse am Markt", sagte eco-Geschäftsführer Harald A. Summa während der Veranstaltung.
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 130 Backbones des deutschen Internet vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
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