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2. Deutscher Podcast Kongress in Köln

Köln (ots)

Call for Papers - Bewerbung als Referent möglich
Köln / Lahnstein, 23. August 2006 - Nach dem großartigen Erfolg 
des 1. Deutschen Podcast Kongresses im April 2006 gibt es nun am 
26./27. Januar 2007 die Fortsetzung in der Medienstadt Köln. eco - 
Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und der podcastclub - 
Deutscher Podcast-Kulturverband e.V. laden gemeinsam herzlich zu der 
hochkarätigen Veranstaltung in das KOMED Haus im Mediapark ein.
Der 2. Deutsche Podcast Kongress wird der sich abzeichnenden 
Zweiteilung der Podcast-Szene gerecht: Er widmet sich am Freitag dem 
Corporate/Educational Podcasting und am Samstag dem Private 
Podcasting. Verbindendes Element und Höhepunkt wird die feierliche 
Verleihung der 2. Deutschen Podcast Awards durch den podcastclub auf 
der Gala am Freitagabend.
Seit dem 1. Deutschen Podcast Kongress hat sich in der 
Medienlandschaft einiges verändert. Spätestens seit Bundeskanzlerin 
Angela Merkel sich über ihren Video-Podcast an das Volk wendet, ist 
das neue Medium nicht mehr nur etwas für technik-affine 
Internetliebhaber. "Podcasts haben ihren festen Platz in der Reihe 
der internetbasierten Medienformen eingenommen", erklärt Marc C. 
Schmidt, Arbeitskreisleiter Content beim eco und Geschäftsführer von 
FRESH INFO +++. "Mittlerweile zeichnet sich in der Podcast-Szene eine
Zweiteilung ab: Einerseits entdecken Wirtschaft und Politik mehr und 
mehr die Möglichkeiten des neuen Mediums. Zudem integrieren auch 
Wissenschaft und Schulen vermehrt Podcasts in die Aus- und 
Weiterbildung. Auf der anderen Seite wurde das Medium durch private 
Podcaster - als moderner Bürgerfunk - erst populär gemacht. Diese 
beiden Komponenten wird der Kongress abbilden." Gleichzeitig bieten 
die Veranstalter mehr Raum für Networking. Zielgruppe sind Marketing-
und Kommunikationsexperten, gewerbliche und private 
Podcast-Produzenten.
Call for Papers
Erstmals besteht die Möglichkeit für alle Podcast-Begeisterten, sich 
als Referent zu bewerben. Am Freitag, dem 26. Januar 2007, bilden 
Corporate und Educational Podcasts den Schwerpunkt. Gesucht werden 
Sprecher zu den Themen Marktpotenziale, Produktionsmethoden sowie 
mögliche Anwendungsgebiete. Auch Erfahrungsberichte und Visionen zum 
Podcasting der Zukunft sind willkommen. Am Samstag, dem 27. Januar 
2007, kommen die privaten Podcaster zu Wort: Dazu werden noch 
Referenten gesucht, die über ihre Podcast-Erfahrung berichten und für
Anfänger und Fortgeschrittene Tipps vorstellen möchten.
Die Vorträge sollten auf englisch oder deutsch gehalten werden und
inklusive Zeit für Fragen bis zu 60 Minuten dauern. Interessenten 
werden gebeten, die Einreichung an  podcastkongress@fresh-info.de zu 
senden unter Angabe des Namens, eines Kurzprofils, der Kontaktdaten, 
des Vortragstitels und eines kurzen Abstracts. Stichtag zur Abgabe 
ist der 1. November 2006. Die Benachrichtigung über die Annahme der 
Vorträge wird spätestens am 15. November 2006 per E-Mail verschickt. 
Der Termin für die endgültige Fassung des Vortrags ist der 15. Januar
2007.
Weitere Informationen zur Veranstaltung unter 
http://www.podcast-kongress.de.
Hintergrund Podcasting
Podcasting ist ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus dem 
englischen Begriff broadcasting (senden, Rundfunk) und dem Namen des 
populären Audioplayers iPod. Podcasts sind Audiodateien zu den 
verschiedensten Themengebieten, die im Internet meist kostenfrei 
heruntergeladen werden können - auf den Rechner und am besten direkt 
auf einen MP3-Player. Dadurch können sie immer und überall gehört 
werden, beispielsweise im Auto oder beim Joggen. Podcasts sind 
einfach zu erstellen und zu nutzen und daher ein Medium für 
Jedermann. Sie wirken sich auf die künftige Entwicklung aller Medien 
aus.
Bei Fragen oder Interviewwünschen stehen wir Ihnen gerne zur 
Verfügung. Bitte schicken Sie nach redaktioneller Berücksichtigung 
ein Belegexemplar (per Post, Fax, E-Mail oder einen Link).
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der 
Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 300 
Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und 
erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Milliarden Euro jährlich. Im 
eco-Verband sind die rund 130 Backbones des deutschen Internet 
vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet
voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie
und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der 
eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen 
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren 
und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen 
Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 
0221/700048-0, E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:  
team@dripke.de
Der podcastclub e.V. (www.podcastclub.de) ist der erste 
eingetragene Podcastclub Deutschlands. Er hat sich in seiner Satzung 
zum Ziel gesetzt, die Podcast-Kultur in Deutschland zu fördern. Er 
richtet sich gleichermaßen an Podcast-Hörer und -Produzenten: So will
der Verein sowohl den Hörern beim Podcast-Angebot Orientierung 
bieten, als auch den Produzenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er
verfolgt dabei ausschließlich gemeinnützige Ziele. Neben diversen 
Hörern sind Podcast-Macher aus den verschiedensten Themenbereichen 
vertreten, von Untergrundkultur über persönliche Audio-Blogs bis hin 
zu Business-Podcasts. Wer sich einen Eindruck vom Podcasting 
verschaffen will, findet interessante Informationen unter 
http://www.podcastclub.de. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt 
aktuelle Podcasts anzuhören, ohne eine Software installieren zu 
müssen. Die Mitgliedschaft im podcastclub e.V. ist kostenlos.
Weitere Informationen:  podcastclub e.V., Nicole Chemnitz, Waldstraße
49 a, 56566 Neuwied, Tel.: 026 22 88 77 87, Fax:  026 22 88 77 93,  
E-Mail:  presse@podcastclub.de, Internet: http://www.podcastclub.de

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