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dotBERLIN als Ideengeber beim Internetgipfel der Vereinten Nationen

Berlin/Rio de Janeiro (ots)

Die dotBERLIN GmbH & Co. KG hat auf
Einladung der Vereinten Nationen mit einem Redebeitrag zu der 
Herausforderung, für große Städte und Regionen eigene Namensräume im 
Internet zu schaffen, als einziges Unternehmen aus dem "Land der 
Ideen" aktiv am 2. Internet Governance Forum (IGF) teilgenommen. 
Damit unterstreicht dotBERLIN einmal mehr seine Rolle als Ideengeber 
für das Thema Geo-Top-Level-Domains (GeoTLDs). Das 2. IGF findet vom 
12. bis zum 15. November 2007 in Rio de Janeiro, Brasilien, statt.
Für Städte und Regionen können eigene Top-Level-Domains ein 
wertvolles Instrument für die Kommunikation nach innen wie für das 
externe Marketing sein, denn sie fördern die lokale Identität und 
haben das Potential, mehr Kontakte mit dem Namen eines Ortes zu 
generieren, als jeder andere Kanal. Der beim IGF vorgestellte 
Diskussionsbeitrag "Namespace 2.0 - Virtual Identities for 
Communities" fasst die Argumente und Entwicklungen zusammen, die für 
die Erweiterung des Adressraums im Internet um Top-Level-Domains mit 
einem geografischen Bezug sprechen. Auch auf mögliche Risiken wird in
dem Dokument eingegangen.
"Es steht außer Frage, dass sich der Trend zu individuellen 
Namensräumen durchsetzen wird, da sich vielfältige Chancen für die 
jeweilige Community ergeben", sagte Dirk Krischenowski, Gründer und 
Geschäftsführer von dotBERLIN, in Rio de Janeiro. "Wir plädieren 
zudem dafür, die bewährte Selbstverwaltung des Internets nicht in 
Frage zu stellen, denn erst dadurch sind die unzähligen Innovationen 
und die Entfaltung der Potentiale des Internets möglich geworden." 
Erst Anfang Oktober hatte dotBERLIN auf einer Konferenz des 
Europäischen Städtetags in Den Haag die Potentiale lokaler 
Domainendungen erläutert.
An dem IGF-Workshop, der von Professor Wolfgang Kleinwächter 
geleitet wurde, nahmen neben den Städte-Initiativen für .paris, .nyc 
(New York City) und .berlin die Initiativen für .africa, .mercusor 
(Lateinamerika), .lat (Lateinamerika) und .baires (Buenos Aires) 
teil. Aus Sicht der Internetnutzer plädierten Dean Ceulic vom eco 
Verband der deutschen Internetwirtschaft sowie Annette Mühlberg vom 
ICANN At-Large Advisory Committee ALAC für die baldige Einführung 
weiterer GeoTLDs. Vertreter von .asia, .eu. und .cat stellten ihre 
Erfahrungen mit bereits eingeführten regionalen Namensräumen vor. 
dotBERLIN ist zusammen mit den Initiativen aus Paris und New York 
City Vorreiter für Top-Level-Domains für Städte (cityTLDs). Auch bei 
ICANN werden diese Initiativen als sinnvolle Erweiterungen des 
Namensraums im Internet gesehen.
Der Workshop zu kritischen Internet Ressourcen mit dem Titel 
"Broadening the Domain Name Space: Top Level Domains for Cities, 
Regions and Continents?" wurde von Medienstadt Leipzig e.V. in 
Zusammenarbeit mit dem eco Verband der deutschen Internetwirtschaft, 
dem ICANN At-Large Advisory Committee ALAC, der Städtevereinigung 
Eurocities und dem United Nations Institute for Training and Research
(UNITAR) organisiert.
Über dotBERLIN
Die dotBERLIN GmbH & Co. KG betreibt die Einführung der neuen 
Internet-Domainendung .berlin. Gesellschafter der dotBERLIN GmbH & 
Co. KG sind aktuell gut 70 Organisationen und Personen, darunter der 
Berliner Innungsverband, die Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM), 
die BFB Berliner Branchen-Fernsprechbuch GmbH Gelbe Seiten, 
Internetprovider wie STRATO und http.net, Hotels wie das Palace 
Hotel, Grand Hyatt Berlin und Berlin Plaza Hotel, sowie die Berliner 
Klassenlotterie. dotBERLIN wird von einem Beirat beraten, dem 
renommierte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und
der Internet-Community angehören.

Pressekontakt:

Johannes Lenz-Hawliczek
+49 30 868 706 284
+49 172 39 29 144
lenz@dotberlin.de

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