All Stories
Follow
Subscribe to SAT.1

SAT.1

SAT.1 2009: stabil mit 10,8 Prozent Marktanteil

Unterföhring (ots)

Unterföhring, 1. Januar 2010. SAT.1 schließt
das Jahr mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,8 Prozent in
der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ab und hält 
damit den Vorjahreswert.
SAT.1-Geschäftsführer Guido Bolten: "Ich bin zufrieden mit dem 
Ergebnis in einem nicht leichten Umfeld, das geprägt war vom Umzug 
nach München, dem damit verbundenen Mitarbeiterwechsel und den 
wirtschaftlichen Rahmendaten. Wir haben den Sender für 2010 gut 
aufgestellt."
Fußball: Erfolgsfaktoren in 2009 waren u.a. die erfolgreiche 
Wiederbelebung der Marke "ran": Ob Champions oder Europa League - die
Zuschauer ließen sich von König Fußball begeistern (z.B. "ran UEFA 
Champions League FC Bayern München gegen Juventus Turin" mit bis zu 
24,9 Prozent Marktanteil, 2. Halbzeit).
Deutsche Fiction: Der "Große SAT.1 Film" am Dienstagabend erzielte 
2009 ebenfalls Topquoten u.a. mit "Barfuss bis zum Hals" (20,4 
Prozent MA) oder "Liebe in anderen Umständen" (18,8 Prozent MA) oder 
dem großen TV-Event "Böseckendorf - Die Nacht, in der ein Dorf 
verschwand" (19,3 Prozent MA). Die SAT.1-Telenovela "Anna und die 
Liebe" feierte einen Rekordwert nach dem anderen, u.a. den besten 
Monat seit Sendestart (14,2 Prozent MA im November) und mit der 
Hochzeit von Anna und Jonas auch den besten Tageswert seit Sendestart
(17,3 Prozent MA, 12. November 2009).
Unterhaltung: Oliver Pocher landete mit seinen "Sportfreunden Pocher 
- Alle gegen die Bayern" den Überraschungserfolg des Jahres und 
machte seine Niederlage gegen den FC Bayern mit einer Spitzenwert von
bis zu 36,1 Prozent Marktanteil wett. Anke Engelke und Bastian 
Pastewka überzeugten nicht nur als Volksmusik-Duo Wolfgang und 
Anneliese, sondern begeisterten die Zuschauer auch mit den neuen 
Folgen von "Ladykracher" (bis zu 13,9 Prozent MA) und "Pastewka" (bis
zu 15,5 Prozent MA).
Information / Magazine: Erfreulich auch die Entwicklung des Bereichs 
Info/Magazine: "AKTE 09" konnte sich mit 15,9 Prozent Marktanteil 
über einen neuen Spitzenwert freuen ebenso wie "Das SAT.1-Magazin", 
das mit  bis zu 16,6 Prozent Marktanteil einen Rekordwert einfuhr. 
Die "SAT.1 Nachrichten" steigerten sich von einem Monatsschnitt von 
6,6 Prozent (Januar 2009) auf den Bestwert von 8,8 Prozent 
Monatsschnitt (Oktober 2009) und erzielten mit 11,5 Prozent 
Marktanteil ihren Bestwert seit der Verlegung auf den 
20.00-Uhr-Sendeplatz.
Internationale Fiction / -Serie: Ebenfalls ein Quotengarant: Die 
US-Serienhits "Navy CIS" (bis zu 20,4 Prozent MA), "Criminal Minds" 
(bis zu 16,1 Prozent MA) und "The Mentalist" (bis zu 18,0 Prozent MA)
am Sonntagabend. SAT.1 konnte 2009 außerdem mit familienaffinen 
Hollywoodfilmen wie "Klick" (21,6 Prozent MA), "Die Chroniken von 
Narnia" (20,5 Prozent MA) oder internationalen Kino-Highlights wie 
"Das Parfüm" (28,3 Prozent MA) punkten.
* Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, Stand: 
28.12.-31.12. z.T. vorläufig gewichtet.
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell/TV Scope / SevenOne 
Media Audience Research
Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 
bis 49 Jahre

Pressekontakt:

SAT.1 Satelliten Fernsehen GmbH
Diana Schardt
Leitung Kommunikation/PR, SAT.1-Sprecherin
Tel. +49 / 89 / 9507-8020, Fax -98020
diana.schardt@SAT.1.de

Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell

More stories: SAT.1
More stories: SAT.1