"Edel & Starck", "Blond: Eva Blond!" und "Die Harald Schmidt Show"
für den Grimme Preis 2003 nominiert
Sat.1 erneut Privatsender mit
den meisten Nominierungen
Berlin (ots)
Das Adolf Grimme Institut in Marl hat am Dienstag die Nominierungen für die diesjährige Preisverleihung am 21. März bekannt gegeben. Sat.1 geht im Wettbewerbskontingent Fiktion & Unterhaltung mit drei Kandidaten ins Rennen um die begehrte Fernsehauszeichnung.
In der Kategorie "Fernsehspiel/TV-Movie/Unterhaltung" wurde die Folge "Der Mörder spricht das Urteil" aus der Krimireihe "Blond: Eva Blond!" nominiert. Die Sat.1-Reihe, in der Corinna Harfouch in der Rolle einer eigenwilligen Kriminalistin glänzt und sich mit ihrem von Erdal Yildiz dargestellten Kollegen amüsante verbale Schlagabtausche liefert, kam im vergangenen Jahr bei Publikum und Kritik gleichermaßen gut an.
Als weitere Sat.1-Eigenproduktion ist in der Kategorie "Serien & Mehrteiler" die Erfolgsserie "Edel & Starck" nominiert, in der Rebecca Immanuel und Christoph M. Ohrt ein Anwaltsduo im wortgewaltigen Dauerclinch spielen, das als Team dennoch regelmäßig zur Hochform aufläuft. Im Oktober 2002 war "Edel & Starck" bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis als beste Serie ausgezeichnet worden. Christoph M. Ohrt hatte darüber hinaus den Deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler Serie erhalten.
Einmal mehr kam die Grimme-Jury nicht an Late-Night-Entertainer Harald Schmidt vorbei. "Die Harald Schmidt Show" erhielt ihre diesjährige Nominierung für die "Halloween"-Ausgabe vom 31. Oktober 2002, in der Harald Schmidt seinen Zuschauern u. a. detaillierte Informationen über den Heinrich Bauer Verlag vermittelte und Schauspieler Jürgen Vogel als Gast begrüßte.
Auch 2003 ist Sat.1 damit wie schon im Vorjahr der Privatsender mit den meisten Nominierungen im Wettbewerbskontingent Fiktion & Unterhaltung. Im vergangenen Jahr waren die Sat.1-Produktionen "Wambo", "Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker" und "Die Harald Schmidt Show" mit Grimme Preisen ausgezeichnet worden.
Kontakt:
Andreas Thiemann
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2354 / Fax +49 (030) 2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49 (030) 2090-2390 oder
-2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell