PLANETOPIA-ONLINE
Moderation: Elke Rosenfeldt und Peter Huth
Live aus dem MediaServiceCenter in Mainz
Montag, 8. März 2004, 23.15 Uhr
Berlin (ots)
Bankdaten, Passwörter und Geschäftsunterlagen auf gebrauchten Computern
Gebrauchte Computer haben es in sich: Bei einem Test hat PLANETOPIA-ONLINE auf alten Festplatten Passwörter, Kontodaten, Kreditkarteninformationen und geheime Geschäftsunterlagen der Vorbesitzer gefunden. Und das obwohl alle im Glauben waren, ihre Festplatten einwandfrei gelöscht zu haben.
So hat ein Banker aus Frankfurt seinen alten Rechner zum Sperrmüll gestellt und dem vermeintlichen Nachfolger seines Computers unfreiwillig streng vertrauliche Bankdaten hinterlassen. Ähnlich erging es einem Tischler aus dem Rhein-Main-Gebiet: Bei ihm fand PLANETOPIA-ONLINE geheime Konstruktionspläne und internationale Geschäftskorrespondenzen auf der leer geglaubten Festplatte.
Insgesamt 10 Computer und mehrere Festplatten hat PLANETOPIA-ONLINE bei Internet-Auktionen und durch Zeitungsannoncen erworben - auf allen Datenträgern konnten noch private Daten rekonstruiert werden.
Das Problem dabei: Werden persönliche Daten wie Passwörter missbraucht, so haftet immer der Vorbesitzer des PCs und macht sich damit sogar strafbar. Dieter Ermer, Datenschutz-Experte aus München, zu PLANETOPIA-ONLINE: "Wer seinen alten Computer verschenkt, in einer Internet-Auktion anbietet oder zur Entsorgung an Dritte weitergibt, haftet, wenn die Daten wiederhergestellt werden und Missbrauch damit getrieben wird."
Doch richtiges Löschen ist gar nicht so einfach. "Alle Vorbesitzer der Computer hatten zwar persönliche Daten manuell gelöscht oder die Festplatte formatiert - trotzdem bleiben immer Restbestände auf dem Rechner", sagt PLANETOPIA-Internetexperte Peter Huth. Um die zu beseitigen, muss die Festplatte überschrieben werden. Nur so kann laut Huth sichergestellt werden, dass die Daten nicht mehr rekonstruierbar sind.
Außerdem in der Sendung:
DSL-Test
Musik hören im Internet? Filme herunterladen? Ohne einen Internetanschluss mit DSL-Anschluss fast unmöglich. Unzählige Anbieter locken mit den verschiedensten Angeboten, im Tarifdschungel blickt fast keiner mehr durch. Viele DSL-Kunden zahlen drauf, weil sie sich nicht auskennen, welcher Tarif der richtige für sie ist. PLANETOPIA-ONLINE testet User mit vier verschiedenen Anbietern. Wer zahlt zu viel und warum?
Gute und böse Kontaktanzeigen
Online-Kontaktanzeigen und Singlebörsen im Internet boomen. Immer mehr Menschen sind online auf Partnersuche, immer mehr Kontaktbörsen schießen aus dem Boden - aber es gibt auch immer mehr schwarze Schafe unter den Anbietern. Hinter manchen Vermittlungen lauert nicht die große Liebe, sondern gnadenlose Abzocke. PLANETOPIA-ONLINE zeigt, auf was Sie bei virtuellen Dates unbedingt achten sollten.
UMTS Live-Test
Blitzschneller Internetzugang und schnelle mobile Datenübertragung in Bild und Ton, das soll der neue Mobilfunkstandard UMTS ermöglichen. Jetzt sind die Wunderfrequenzen endlich da - doch können die Netze wirklich halten, was die Anbieter versprechen? PLANETOPIA-ONLINE macht den Härtetest: Sat.1-Moderator Johannes Scherer ist während der Live-Sendung im Auto unterwegs von Mainz nach Frankfurt und bleibt per Laptop mit Live-Webcam ständig mit den Moderatoren Elke Rosenfeldt und Peter Huth im Studio in Kontakt. Wie gut arbeitet das Notebook im Auto wirklich?
PLANETOPIA-ONLINE ist eine vierteilige Sonderreihe des Sat.1 Wissensmagazins PLANETOPIA und wird bis 5. April 2004 jeweils montags um 23:15 Uhr live aus den Studios des MediaServiceCenter RM in Mainz ausgestrahlt.
Für Rückfragen:
Uta Roseano,
Tel.: 06131/600 25 34.
Kontakt:
FORMULARTEXTSonja Piehl
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon: +49.30.2090-2351
Fax: +49.30.2090-2355
e-mail: sonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN:
Telefon: +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell