All Stories
Follow
Subscribe to SAT.1

SAT.1

Stärkster August seit fünf Jahren: Sat.1 holt 12,2 Prozent Marktanteil bei 14–49-Jährigen
Rekord-Monat für „Verliebt in Berlin“, „Sat.1 NEWS“ und „BLITZ“

Berlin (ots)

Auch im August setzte Sat.1 seine starke
Performance fort. Der Sender erreichte bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,2 Prozent und
erzielte damit den stärksten August-Wert seit fünf Jahren. Gegenüber
dem Vorjahresmonat verbesserte sich Sat.1 um 1,9 Prozentpunkte,
gegenüber dem Vormonat Juli gewann der Sender 0,4 Prozentpunkte
hinzu. Im fünften Monat in Folge behauptete Sat.1 den zweiten Platz
im werberelevanten TV-Markt. Beim Gesamtpublikum der Zuschauer ab 3
Jahre erreichte Sat.1 mit einem Marktanteil von 11,0 Prozent (August
2004: 9,4 Prozent; Juli 2005: 10,5 Prozent) den höchsten August-Wert
seit acht Jahren.
Großen Anteil an dieser Entwicklung hatte der Sat.1-Vorabend. Die
Telenovela „Verliebt in Berlin“ mit Alexandra Neldel in der
Hauptrolle verzeichnet mit durchschnittlich 23,2 Prozent Marktanteil
(14-49 Jahre) einen neuen Monats-Spitzenwert (Juli: 21,8 Prozent).
Immer öfter hat die tägliche Sat.1-Serie mehr Zuschauer als die
RTL-Soap „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“: Im August lag die
„ViB“-Gesamtreichweite (Zuschauer ab 3 Jahre) an zwölf Tagen über der
von „GZSZ“, das elf Mal höhere Reichweiten erzielte.
Die „Sat.1 NEWS“ (Mo-Fr) mit Thomas Kausch erreichten mit
durchschnittlich 14,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen den
höchsten Marktanteil seit Sendestart. Auch das Boulevardmagazin
„BLITZ“ mit Bettina Cramer legte weiter zu und verbuchte im August
mit 14,6 Prozent (Mo-Fr) ebenfalls einen neuen Höchstwert seit
Sendestart.
Erfolgreichste Primetime-Programme des Monats waren die Spielfilme
„Sister Act“ (17,8 Prozent Marktanteil), „Kevin – Allein in New York“
(15,6 Prozent) und „Matilda“ (15,9 Prozent), das Qualifikationsspiel
zur UEFA Champions League Werder Bremen gegen den FC Basel (16,8
Prozent) sowie die Comedy-Formate „Hausmeister Krause“ (bis zu 19,0
Prozent), „Die Dreisten Drei“ (bis zu 20,2 Prozent) und „Genial
daneben“ (20,8 Prozent).
Zeitraum: 1.-31.8.2005, alle Marktanteile, soweit nicht anders
angegeben, für Zuschauer 14-49 Jahre
   Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig
gewichtete Daten
   Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

Kontakt:

Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon: +49.30.2090-2354
Fax: +49.30.2090-2399
e-mail: andreas.thiemann@sat1.de

Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell

More stories: SAT.1
More stories: SAT.1