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Jahrespressekonferenz der AUDI AG
2001: sechstes Rekordjahr in Folge

Jahrespressekonferenz der AUDI AG / 2001: sechstes Rekordjahr in
Folge
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Ingolstadt (ots)

* Ergebnis auf bisher höchstem Niveau 
   * Gute Voraussetzungen für 2002  
   * Paefgen: Stärkung der Marke durch neue Produkte
"Audi hat 2001 - trotz negativer Markttrends - bei allen wichtigen
Kenngrößen weiter zugelegt", so Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen,
Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, heute auf der
Jahrespressekonferenz in Ingolstadt mit Blick auf das abgelaufene
Geschäftsjahr. Dementsprechend kann die Marke mit den vier Ringen
deutliche Zuwächse bei Ergebnis, Absatz, Umsatz und Produktion
verbuchen.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (vor Steuern) des
Audi Konzerns erreichte im vergangenen Jahr den Spitzenwert von mehr
als 1,3 Mrd. Euro. Das ist ein Zuwachs von 34,1 Prozent gegenüber dem
Vorjahr. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich um 4,8 Prozent
auf 769 Mio. Euro. Der Umsatz lag 2001 bei 22 Mrd. Euro und erhöhte
sich damit um 10,4 Prozent. Erstmals wurde der Jahresabschluss des
Audi Konzerns nach den International Accounting Standards (IAS)
erstellt. Die Vorjahreswerte wurden - zur besseren Vergleichbarkeit -
ebenfalls auf IAS umgestellt.
Die Gesamtinvestitionen des Jahres 2001 betrugen 2,151 (2,422)
Mrd. Euro (Anlagenzugang insgesamt). Mit einer Investitionsquote
(Sachinvestitionen) von etwa 6,5 Prozent vom Umsatz liege Audi nach
wie vor im "Spitzenfeld" der Industrie, betonte Finanzvorstand Peter
Abele. Der überwiegende Teil der Investitionen werde für neue Modelle
aufgewendet. "Die Planungen für die Jahre bis 2006 umfassen ein
Investitionsvolumen von insgesamt 11,5 Mrd. Euro", so Abele weiter.
Deutlicher Zuwachs bei den Auslieferungen im Jahr 2001
Audi hat seinen Auslieferungsrekord von 2000 erneut übertroffen,
und zwar um 11,1 Prozent auf 726.134 Fahrzeuge. In Deutschland hat
Audi 254.866 Automobile ausgeliefert (plus 6,4 Prozent) und damit den
Marktanteil auf 7,5 (i.V. 6,9) Prozent gesteigert. In Europa ohne
Deutschland wurde mit 304.100 Audi der Vorjahreswert um 13,0 Prozent
übertroffen. Größter Exportmarkt waren die USA mit 83.283 Automobilen
(plus 3,6 Prozent). In Japan wurden 8.127 Audi Modelle ausgeliefert
(plus 16,6 Prozent). In den übrigen Märkten betrugen die
Auslieferungen 75.758 Einheiten (plus 32 Prozent). Dazu zählen 29.370
Einheiten, die in China, dem größten asiatischen Markt, verkauft
wurden (plus 68,3 Prozent). Lamborghini hat im vergangenen Jahr 297
Automobile ausgeliefert (plus 0,3 Prozent). Mit den in Italien über
Autogerma  ausgelieferten anderen Marken des Volkswagen-Konzerns
betrug die Gesamtzahl der ausgelieferten Fahrzeuge des Audi Konzerns
991.444 Einheiten (plus 7,8 Prozent).
Die Automobilproduktion (einschl. Lamborghini) hat sich 2001 um
11,7 Prozent auf 727.033 erhöht, die Motorenproduktion nahm um 3,2
Prozent auf 1.225.448 Einheiten zu.
Im Audi Konzern erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten zum
31.12.2001 auf insgesamt 50.942 (plus 0,8 Prozent gegenüber
31.12.2000). Bei der AUDI AG waren es 44.155 Mitarbeiter (plus 0,7
Prozent), bei der AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. 4.848 (plus 0,4 Prozent),
bei COSWORTH TECHNOLOGY LIMITED 758 (minus 0,8 Prozent), bei
Lamborghini 502 (plus 14,1 Prozent) und bei der AUTOGERMA S.p.A. 666
Mitarbeiter (plus 6,7 Prozent).
"2001 war das sechste Rekordjahr in Folge", so Paefgen. Die
Auslieferungen von Audi Modellen stiegen seit 1996 um gut 50 Prozent,
der Umsatz im erweiterten Konzern wuchs um mehr als das Doppelte. Das
Ergebnis stieg ebenfalls deutlich an. Die Beschäftigtenzahl erhöhte
sich in diesem Zeitraum um insgesamt mehr als 15.000, davon in
Deutschland um rund 10.000 Mitarbeiter.
Paefgen: "Im Jahr 2001 haben wir das Modellangebot von Audi mit
einigen bemerkenswerten Produkten erweitert: Der A2 1.2 TDI als
einziges viertüriges Dreiliter-Auto und der A8 mit Zwölfzylindermotor
sind wichtige Botschafter unserer Innovationskraft." Audi nehme, so
Paefgen weiter, nicht nur mit seinen Modellen eine Vorreiterrolle
ein, sondern auch mit neuen Technologien wie multitronic oder FSI
Benzindirekteinspritzung. Im Jahre 2001 sei zudem mit der
Präsentation des Lamborghini Murciélago auch die erfolgreiche
Integration der Sportwagenmarke Lamborghini in den Audi Konzern
weiter vorangebracht worden.
Weltweit mehr Verkäufe in Januar und Februar 2002*)
Auch das Jahr 2002 begann für Audi erfolgversprechend. Bis Ende
Februar 2002 werden voraussichtlich 109.600 Audi Modelle (plus 12,9
Prozent) ausgeliefert sowie 31 Sportwagen der Marke Lamborghini (i.V.
48). In Deutschland werden die Audi Auslieferungen mit rund 35.400
Fahrzeugen um 5,5 Prozent zunehmen, in Europa ohne Deutschland bei
etwa 49.200 (plus 21,9 Prozent) liegen. Der Marktanteil in
Deutschland wird sich voraussichtlich auf 7,6 Prozent (i.V. 7,1)
erhöhen. Auch in den USA ist der Trend weiterhin positiv. Mehr als
12.300 Fahrzeuge liefert Audi dort bis Monatsende an Kunden aus (plus
2,4 Prozent). In Japan steigen die Auslieferungen an Kunden auf rund
1.600 Fahrzeuge (i.V. 627). In den übrigen Märkten wurden mehr als
11.000 Fahrzeuge verkauft (plus 6 Prozent). Dazu gehören rund 3.800
Auslieferungen in China (minus 9,6 Prozent). Die Auslieferungen des
Audi Konzerns einschließlich Autogerma steigen in den ersten beiden
Monaten voraussichtlich auf insgesamt rund 154.000 Fahrzeuge (plus
4,3 Prozent).
*) Vorläufige Zahlen Januar bis Februar 2002 im Vergleich zu
Januar bis Februar 2001
Paefgen: Audi für zukünftige Anforderungen gut gerüstet
"Audi besitzt nach einer Reihe von Jahren, die von stetigem Erfolg
geprägt waren, auch in Zeiten schwieriger Märkte eine sehr gesunde
und tragfähige Basis", so die Einschätzung von Dr.-Ing. Franz-Josef
Paefgen. "Anhaltend hohe Investitionen in Produkte und Technologien,
ein attraktives Fahrzeugangebot und nicht zuletzt eine motivierte und
qualifizierte Mannschaft werden dazu beitragen, dass der Erfolg auch
künftig die Marke Audi begleitet. Neue Produkte, wie der innovative
Nachfolger des Audi A8, werden im laufenden Jahr das Profil der Marke
weiter schärfen."
Hinweise an die Redaktion:
* Fotos aus der Audi Produktion sind über obs (dpa) verfügbar.
   * Texte und Bilder der Pressemappe sind abrufbar unter
     http://www.audi-press.com; Benutzername (bis 3. März) aupr0209;
     Passwort cfe9ms
   * Geschäftsbericht unter http://www.audi.com/geschaeftsbericht
   * TV-Klammermaterial zur Pressekonferenz über Oliver Voss,
     Tel. +49 (0)172 8998582
   * TV-Übertragung per Satellit (Eurobird 28,5 Grad Ost,
     Transponder: F4F, Downlink-Frequenz: 12.638,500 MHz, 
     Pol: vertikal, Symb. Rate 6.1113, FEC 3/4)
Kommunikation: Unternehmen und Wirtschaft
Joachim Cordshagen, 
Tel: +49 (0)841 89 36189/36340; +49 (0)172 910 44 68
E-Mail:  joachim.cordshagen@audi.de
Jürgen De Graeve, Tel.: +49 (0)841 89 34084; +49 (0)172 914 29 08
E-Mail:  juergen.degraeve@audi.de

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