All Stories
Follow
Subscribe to Audi AG

Audi AG

Ein Audi für das Jahr 2035: In "I, ROBOT" geht Will Smith mit dem Sportcoupé Audi RSQ auf Verbrecherjagd

Ein Audi für das Jahr 2035: In "I, ROBOT" geht Will Smith mit dem Sportcoupé Audi RSQ auf Verbrecherjagd
  • Photo Info
  • Download

New York/Ingolstadt (ots)

  • Audi präsentiert das futuristische Filmauto Audi RSQ in New York erstmals der Öffentlichkeit
  • Der Ingolstädter Automobilhersteller entwickelte das spektakuläre Concept Car eigens für das Kino-Highlight
  • Der Film von Twentieth Century Fox startet am 16. Juli in den USA, in Deutschland läuft er Anfang August an
Auf der New York Motorshow wurde heute erstmals das futuristische
Filmauto Audi RSQ der Öffentlichkeit präsentiert. Ein derartiges
Product Placement Projekt hat es bei Audi bis dato noch nicht
gegeben: Eigens für das Kino-Highlight "I, ROBOT" entwarf das Audi
Design das spektakuläre Sportcoupé Audi RSQ, das den Hauptdarsteller
Will Smith als Detective Spooner im Jahr 2035 bei seinem Kampf gegen
eine umfassende Bedrohung der Menschheit unterstützt. Fox zeigt den
Film ab dem 16. Juli in den US-Kinos, im August kommt der Film nach
Deutschland.
In der näheren Zukunft sind Roboter aus unserem Leben nicht mehr
wegzudenken und ein vertrauter Bestandteil des Alltags. In "I, ROBOT"
wird dieses Vertrauen gebrochen und ein Mann - Will Smith - erkennt
dies als einziger und beginnt den Kampf gegen das System. Der Film
zeigt innovative und spektakuläre visuelle Effekte, mit denen die
Roboter zum Leben erweckt werden - diese gehen weit über das hinaus,
was in diesem Bereich bisher auf der Kinoleinwand gezeigt wurde. Der
Regisseur des Films ist Alex Proyas (Dark City, The Crow).
"I, ROBOT" spielt in der Welt des berühmten russischen
Science-Fiction-Autors Isaac Asimov und seiner gleichnamigen
Kurzgeschichten-sammlung.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Product Placement hat Audi
ein Fahrzeug speziell für einen großen Hollywoodfilm entwickelt und
gebaut. Die Audi Designer entwarfen ein Fahrzeug für die fiktionale
Zukunftswelt von "I, ROBOT" im Jahr 2035. Das daraus entstandene
Sportcoupé Audi RSQ ist eine visionäre Interpretation der Audi
typischen Designsprache.
Wichtig dabei war: Der Wagen musste trotz seiner extremen
Ausprägung weiterhin als Audi erkennbar sein. So wird der
Kinobesucher auch im Film den Singleframe-Grill als wichtiges Element
des neuen Audi Gesichts wiederfinden.
Gleichzeitig beinhaltet der RSQ auch spezielle Ideen des
Regisseurs Alex Proyas. Zwei Beispiele dafür: So jagt der
Mittelmotor-Sportwagen in Polizeidiensten nicht auf Rädern, sondern
auf Kugeln durch das futuristische Chicago. Und die beiden Türen sind
hinten an der C-Säule des Wagens angeschlagen, sie öffnen sich nach
dem Schmetterlingsprinzip.
Neben dem Concept Car RSQ stellte Audi außerdem Serienfahrzeuge
zur Verfügung, die ebenfalls, wenn auch in verfremdeter Form, in der
Verkehrsszenerie des Films auftauchen. Auch das Interieur-Modell des
Autos, das für die Dreharbeiten im Fahrzeuginnenraum genutzt wurde,
stammt von Audi.
Audi schlägt mit diesem Projekt ein neues Kapitel beim Product
Placement auf. Bisher stellte die Marke mit den vier Ringen für
Filmproduktionen stets Serienfahrzeuge zur Verfügung. In
Einzelfällen, wie bei "Mission Impossible II", wurden diese Fahrzeuge
noch vor ihrer Markteinführung in Filmen eingesetzt. Mit "I, ROBOT"
und der gezielten Entwicklung eines Autos für einen Film geht Audi
weit über den bisherigen Rahmen von Product Placement hinaus.
Audi tritt seit mehreren Jahren als Automobilpartner bei großen
Kinoproduktionen auf. Neben John Frankenheimers Action-Klassiker
"Ronin" mit Jean Reno und Robert De Niro (1998) spielte die Marke mit
den vier Ringen in "The Insider" (mit Academy Award(R); Preisträger
Russell Crowe, 1999), "Mission Impossible II" (mit Tom Cruise, 2000),
"The Mothman Prophecies" (mit Richard Gere, 2002), "About a Boy" (mit
Hugh Grant, 2002) oder Reese Witherspoon's "Natürlich Blond 2" (2003)
automobile Hauptrollen.
Hinweis: Bilder des Audi RSQ sind abrufbar unter
www.audi-press.com über den Pfad "Lifestyle" und "Product Placement".
Bitte verwenden Sie folgenden Zugang: Benutzername "RSQ" und Passwort
"robot".

Pressekontakt:

Kommunikation Lifestyle
Bettina Bernhardt
Telefon +49 (0)841 89 3 60 21
Mobil +49 (0)160 90 85 86 20
E-mail: bettina.bernhardt@audi.de

Original content of: Audi AG, transmitted by news aktuell

More stories: Audi AG
More stories: Audi AG
  • 07.04.2004 – 09:01

    Audi legt in China erneut zu

    Ingolstadt/Changchun/Peking (ots) - - Im 1. Quartal 44 Prozent Zuwachs gegenüber Vorjahr - Audi wächst weiterhin stärker als der Gesamtmarkt - Starkes Wachstums auch in den nächsten Jahren "Audi hat im 1. Quartal wieder deutliche Zuwächse auf dem chinesischen Markt erzielt und ist damit weiterhin der erfolgreichste Premiumhersteller im Land", so Erich Schmitt, Vorstand Einkauf und verantwortlich für das China-Geschäft der AUDI AG. In den ersten ...