Jubiläum mit dem neuen Audi A6 Avant
Fünfmillionster Audi A6 läuft vom Band
Neckarsulm (ots)
Mit dem ersten Audi 100 begann vor 37 Jahren die Erfolgsgeschichte des heutigen Premiummodells Audi A6.
Kurz nach dem Produktionsstart des neuen Audi A6 Avant Mitte Januar feiert die AUDI AG mit diesem Modell bereits ein wichtiges Jubiläum: Der fünfmillionste A6, ein Avant in Silbermetallic und mit 2.7 TDI Motorisierung (132 kW/180 PS), lief heute in Neckarsulm vom Band.
"Der Audi A6 ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Audi und den Standort Neckarsulm", so Dr. Jochem Heizmann, Produktionsvorstand der AUDI AG. 2004 wurden weltweit 189.049 Audi A6 an Kunden ausgeliefert (2003: 176.867). Wichtigste Märkte sind Deutschland, China und Nordamerika. In Europa gehören Italien, Großbritannien, Spanien und Frankreich zu den wichtigsten Exportländern.
Etwa 60 Prozent der 13.800 Neckarsulmer Mitarbeiter sind in der A6-Fertigung oder im direkten Umfeld tätig und fertigen 700 bis 750 Fahrzeuge pro Tag. Rund 1.800 Mitarbeiter produzieren in Changchun die chinesische Variante des A6. 2004 wurden dort mehr als 46.000 Fahrzeuge dieses Modells gefertigt. Nahezu jeder vierte neue Audi A6 rollt auf chinesischen Straßen. In diesem Jahr wird in Changchun die neue Generation des Audi A6 in den Markt eingeführt.
Seit 37 Jahren produziert Audi den A6, bis 1994 noch unter der Bezeichnung Audi 100. Der Eintritt in die Oberklasse begann 1968: Die beiden ersten Versionen leisteten 80, 90 und 100 PS. Als sportliches Pendant folgte im Herbst 1970 das Audi 100 Coupé S mit 115 PS.
Die zweite Generation des Audi 100 war 1976 Grundlage für das neue Topmodell "Audi 200", das mit luxuriöser Ausstattung, hochwertiger Technik und leistungsstarken Fünfzylindermotoren im Herbst 1979 vorgestellt wurde.
Mit der dritten Generation von 1982 setzte Audi in puncto Aerodynamik weltweit neue Maßstäbe. 1985 folgte die Einführung der vollverzinkten Karosserie. Damit setzte Audi ein bislang im Wettbewerb einmaliges Zeichen für hohen Werterhalt und lange Lebensdauer. Erstmals gab es den Audi 100 auch mit dem permanenten Allradantrieb quattro.
In der 1990 vorgestellten vierten Generation erhält der Audi 100 erstmals einen Sechszylindermotor. S4 und S4 Avant legten von Herbst 1991 an den Grundstein für die "S-Modelle". 1994 wurde aus dem Audi 100 der "Audi A6". Der Namenswechsel sollte Internationalität und Klarheit vermitteln.
Der erste Sechszylinder-TDI-Motor und das innovative stufenlose Audi-Automatikgetriebe multitronic kamen in der fünften Generation zum Einsatz. Die quattro GmbH, Tochter der AUDI AG, präsentierte Anfang 2002 den RS 6, der bis zu seinem Produktionsende im Oktober 2004 mehr als 8.000 mal als Limousine und Avant verkauft wurde und mit 480 PS das bisher leistungs-stärkste Audi Serienfahrzeug war.
Fit fürs Gelände wurde der A6 in Gestalt des Audi allroad quattro, der Anfang 2000 auf den Markt kam und ein neues Segment definierte. Mit seinem höhenverstellbaren Fahrwerk, der Luftfederung und dem quattro-Antrieb ist er ein Profi im offroad-Betrieb und macht auch auf der Straße eine ausgezeichnete und komfortable Figur.
Im März 2004 wurde die heutige A6-Limousine auf dem Markt eingeführt. Sowohl das neue dynamische Design wie auch die ausgeprägte Sportlichkeit und der hohe Komfort der 4,92 m langen und 1,86 m breiten Limousine fanden viel Zustimmung bei Experten und Kunden. Insgesamt stehen elf Motor-Getriebe-Kombinationen zwischen 140 und 335 PS zur Wahl.
Im Anlaufjahr 2004 produzierte Audi Neckarsulm mehr als 84.000 neue A6 Limousinen. Jetzt startete in Neckarsulm die Produktion des geräumigen A6 Avant. Von März an wird er bei den Händlern stehen.
Meilensteine des Audi 100/A6
1968 Mit dem ersten Audi 100 beginnt der Aufstieg der Marke in die Oberklasse
1970 Das Audi Coupé S mit 85 kW/115 PS kommt auf den Markt
1976 Die zweite Generation des 100 erlebt ihre Markteinführung
1977 Für das Spitzenmodell gibt es den weltweit ersten in Großserie gefertigten Fünfzylindermotor mit Benzineinspritzung
1979 Der Audi 200 kommt als Flagschiff der Reihe auf den Markt
1982 Die dritte Generation des Audi 100 setzt als cW-Weltmeister weltweit neue Maßstäbe in Aerodynamik und Design
1983 Der Audi 100 erhält neben dem "Design-Preis" das Prädikat "Auto des Jahres"
1984 Erstmals gibt es den Audi 100 auch mit permanentem Allradantrieb quattro
1985 Die Karosserien der Audi 100-Baureihe werden zum besseren Korrosionsschutz voll verzinkt
1988 FAW (First Automobile Works) nimmt die Produktion des Audi 100 in Changchun (China) auf
1989 Audi stellt mit dem Audi 100 TDI den ersten PKW mit einem Diesel-Direkteinspritzmotor vor
1990 Die vierte Generation des Audi 100 kommt auf den Markt
1991 Mit dem S4 und dem S4 Avant auf der Basis des Audi 100 erweitert Audi die durch das Coupé S2 eingeleitete sportliche S-Modellreihe
1993 Auf dem Genfer Automobilsalon wird der S4 4.2 mit Achtzylindermotor vorgestellt / Der Audi 100 wird einmal mehr zum "Auto des Jahres" gekürt
1994 Namenswechsel: Aus dem Audi 100 der vierten Generation wird nach einer großen Produktaufwertung der "Audi A6"
1997 Die fünfte Generation wird auf dem Markt eingeführt
1999 S6 und S6 Avant sind als sportliche Topversionen erhältlich und Produktionsstart der China-Version des Audi A6 in Changchun
2000 In Gestalt des Audi allroad quattro wird der A6 fit fürs Gelände
2002 Die quattro GmbH präsentiert den RS 6 (Limousine und Avant)
2004 Der neue A6 der nunmehr sechsten Generation kommt als Limousine auf den Markt
2005 Der neue A6 ist als Avant erhältlich
Fotos vom Jubiläumsfahrzeug stehen über obs zur Verfügung, ebenso in der Audi Pressedatenbank unter www.audi-press.com. Für den Zugang in der Woche vom 31.01.05 bis 06.02.05 benutzen Sie bitte Benutzername: aupr0005, Kennwort hf89ha.
Pressekontakt:
Kommunikation Audi Standorte
Joachim Cordshagen, Tel +49 (0)841 89 36340,
joachim.cordshagen@audi.de
Kommunikation Standort Neckarsulm
Susanne Jauch, Tel +49 (0)7132 31 1310, susanne.jauch@audi.de
Original content of: Audi AG, transmitted by news aktuell