All Stories
Follow
Subscribe to Caritas international

Caritas international

Wahl in Brasilien: Caritas warnt vor möglicher Zunahme sozialer und ökologischer Probleme

Freiburg (ots)

Massive Unterdrückung von Minderheiten und Umweltzerstörungen bei Wahlsieg von Kandidat Bolsonaro befürchtet

Caritas international sieht den möglichen Sieg des Rechtsradikalen Jair Bolsonaro bei der Präsidentschaftswahl in Brasilien mit größter Sorge. Ein Erfolg des in den Umfragen führenden Kandidaten bei der Stichwahl am Sonntag würde unter anderem die Rechte der Indigenen und sozial Schwachen massiv beschneiden und große Umweltzerstörungen nach sich ziehen, erklärte das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes am Freitag.

"Die Situation beunruhigt uns zutiefst", sagte der Generaldirektor der Caritas Brasilien, Luiz Cláudio Lopes da Silva. "Nach den bisherigen Aussagen des Kandidaten kann man sich vorstellen, was ein Wahlsieg Bolsonaros bedeuten würde. Er würde das Leid und den Hunger der Armen und Schutzbedürftigen in Brasilien weiter vergrößern", so Lopes da Silva. Es erfordere eine klare und entschlossene Haltung sozialer Organisationen wie der brasilianischen Caritas, um dieser Situation zu begegnen.

Besonders besorgniserregend sei unter anderem die Ankündigung Bolsonaros, die Anerkennung von Landrechten und Landtiteln an Indigene und andere Minderheiten in Frage zu stellen. "Das wäre ein glatter Bruch der Verfassung", mahnte Lopes da Silva. Ähnlich kritisch bewertet er die geplante Zusammenlegung des Agrar- und Umweltministeriums, mit welcher der Einfluss von Großgrundbesitzern und der Agrarlobby gestärkt würde.

Caritas international ist in Brasilien seit vielen Jahren mit sozialen Projekten und in der Katastrophenprävention aktiv und arbeitet in dem Land eng mit der nationalen Caritas sowie weiteren Partnern zusammen.

Achtung Redaktionen: Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses am kommenden Montag (29.10.) stehen der Leiter des Lateinamerika-Referats, Claudio Moser, und der Projektverantwortliche für Brasilien, Manuel Brettschneider, für Interview-Anfragen bereit.

Kontakt über die Pressestelle: Holger Vieth, 0761 200 514 oder holger.vieth@caritas.de

Caritas international ist das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Dieser gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 165 nationalen Mitgliedsverbänden.

Pressekontakt:

Deutscher Caritasverband, Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit, Karlstr. 40, 79104 Freiburg.
Telefon 0761 / 200-0. Michael Brücker (verantwortlich, Durchwahl
-293), Holger Vieth (Durchwahl -514)
www.caritas-international.de

Original content of: Caritas international, transmitted by news aktuell

More stories: Caritas international
More stories: Caritas international
  • 12.10.2018 – 15:10

    Caritas international fordert Umdenken bei der Katastrophenhilfe

    Freiburg (ots) - Anlässlich des Tages der Katastrophenvorsorge fordert Caritas international eine Neuausrichtung der weltweiten Katastrophenhilfe: "Extreme Wetterereignisse wie Hurrikans oder Erdbeben werden erst deshalb zu Katastrophen, weil es Menschen gibt, die diesen Phänomenen schutzlos ausgeliefert sind", betont Oliver Müller, der Leiter des Hilfswerks des Deutschen Caritasverbandes. Die Betroffenen seien fast ...

  • 05.10.2018 – 17:36

    Erdbeben Indonesien: Caritas weitet Nothilfe in abgelegene Gebiete aus

    Freiburg (ots) - Gesamtes Ausmaß der Katastrophe auch nach sieben Tagen nicht absehbar - Caritas gibt weitere 600.000 Euro für Nothilfe Nach dem Erdbeben und dem Tsunami in Indonesien weitet Caritas international ihre Soforthilfe im Hinterland der Insel Sulawesi aus. Gemeinsam mit der indonesischen Partnerorganisation Yayasan IDEP hat Caritas international ein ...

  • 01.10.2018 – 16:51

    Indonesien: Caritas schickt Teams zur medizinischen Versorgung ins Erdbebengebiet

    Freiburg (ots) - Ärzte, Krankenpfleger und Hebammen übernehmen die Erstversorgung der Menschen nach der Katastrophe. Caritas international schickt Teams zur medizinischen Versorgung ins Erdbebengebiet in Indonesien. Die Mitglieder der drei Einsatzteams werden die Menschen rund um die Stadt Palu im Nordwesten der Insel Sulawesi behandeln. Der Bedarf an medizinischer ...