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"Wer mehr weiß, hat bessere Chancen" - DFB, DFL und Bundesagentur für Arbeit starten einen "Aktionstag Bildung"

Nürnberg (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung von DFL Deutsche
Fußball Liga GmbH, der DFB und der Bundesagentur für Arbeit
Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, der DFB und die Bundesagentur 
für Arbeit machen sich mit einer gemeinsamen Aktion in deutschen 
Stadien für Bildung stark. Unter dem Motto "Wer mehr weiß, hat 
bessere Chancen" macht das "Team für Bildung" in einer groß 
angelegten Aktion am 15. Spieltag (vom 28. November bis zum 1. 
Dezember) in insgesamt 24 Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga 
sowie der 3. Liga auf die Bedeutung von Bildung für jeden Einzelnen 
und für die Gesellschaft aufmerksam.
Im Fokus der Kampagne steht ein umfangreiches Aktionspaket: Vom 
Stadionspot ("Kick it like Lehmann") über an den legendären 
WM-Spickzettel des Torhüters angelehnten Flyern bis zum Einsatz von 
Applausklappen für die Stadionbesucher ('Ohne Bildung gibt's ne 
Klatsche') stellt die Aktion das Thema Bildung in den Mittelpunkt. 
Darüber hinaus werden in einem SMS-Gewinnspiel Tickets für das 
Länderspiel Deutschland- Norwegen verlost.
Nur wer sich weiterentwickelt und weiterbildet, hat Erfolg. Das 
gilt im Sport genauso wie im Beruf. "In einer Arbeitswelt, die sich 
laufend verändert, muss man sein Wissen aktuell halten und sich 
selbst aktiv um die eigene Aus- und Weiterbildung kümmern", so 
Raimund Becker, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit. "Wer 
das nicht tut, steht beruflich schnell im Abseits."
Auch bei den eigenen Mitarbeitern setzen die DFL und der DFB auf 
Förderung: durch breitgefächerte und zielgruppenspezifische Aus-, 
Fort- und Weiterbildungen. Außerdem nutzen sie die große 
Integrationskraft des Fußballs, der beliebtesten Sportart 
Deutschlands: "Bildung darf kein elitäres Privileg sein, sondern geht
alle an. Deshalb engagieren wir uns gerne gemeinsam mit der 
Bundesagentur für Arbeit und dem DFB für mehr Bildung innerhalb der 
Gesellschaft. Denn die Bundesliga hat auch eine gesellschaftliche 
Verantwortung über den Fußball hinaus", sagt Tom Bender, DFL 
Geschäftsführer Marketing und Kommunikation.
Informationen zur Kampagnen gibt es unter 
www.team-fuer-bildung.de. Eine Fortsetzung der Aktion ist für die 
Rückrunde der Bundesliga geplant.
Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit 
finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.
Pressekontakt:
DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
Frau Susanne Jahrreiss
Kommunikation / PR
Guiollettstraße 44-46
60325 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 650 050 
susanne.jahrreiss@bundesliga.de
Deutscher Fußball-Bund
Pressestelle
Hermann-Neuberger-Haus
Otto-Fleck-Schneise 6
60528 Frankfurt / Main
Tel. 069 / 67 88 0 
info@dfb.de

Pressekontakt:

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

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