BA ist auf den Euro gut vorbereitet
Nürnberg (ots)
Die Bundesanstalt für Arbeit und ihre über 200 Dienststellen haben die Arbeiten zur Umstellung auf den Euro rechtzeitig abgeschlossen. Alle Empfänger von Zahlungen (z. B. Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Leistungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, Kindergeld) werden ihre Leistungen ab dem 1. Januar 2002 pünktlich in Euro erhalten. Insgesamt waren über 15 Millionen monatliche Zahlfälle auf den Euro umzustellen.
Bei den Entgeltersatzleistungen (Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Unterhaltsgeld) garantiert eine gesetzliche Besitzstandsregelung mindestens den bisherigen DM-Wert. Hierüber werden die Empfänger schriftlich informiert und können den bisherigen DM-Betrag mit dem neuen Eurobetrag aufgrund der angegebenen Hinweise vergleichen.
Das Kindergeld für das erste und zweite Kind wird durch die gesetzliche Änderung ab 1. Januar 2002 in Höhe von 154 Euro monatlich gezahlt. Dieser Betrag entspricht umgerechnet 301,20 DM und bedeutet gegenüber dem bisherigen Betrag von 270 DM eine deutliche Erhöhung.
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen der Bundesanstalt für Arbeit finden Sie im Internet unter http://www.arbeitsamt.de/hst/services/presseinfo/index.html
Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:
Bundesanstalt für Arbeit Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Regensburger Strasse 104 D-90478 Nürnberg Tel.: 0911/179-2218 Fax: 0911/179-1487
Original content of: Bundesagentur für Arbeit (BA), transmitted by news aktuell