Arbeitslosigkeit - Schwerpunktheft 4/2001 der Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung erschienen
Nürnberg (ots)
Die Chancen von Arbeitslosen, einen Arbeitsplatz zu finden, sind sehr ungleich verteilt. Neben der Dauer der Arbeitslosigkeit haben das Alter, das Geschlecht und die Staatsangehörigkeit erheblichen Einfluss, ebenso Ausbildung und Gesundheit. Die Eingliederung wird schwieriger, wenn ungünstige Faktoren zusammentreffen. Auch ein hohes Engagement der Arbeitslosen bei der Stellensuche kann dies oft nicht ausgleichen. Darüber hinaus beeinflusst die örtliche Arbeitsmarktlage die Chancen von Arbeitslosen auf eine neue Stelle.
Diese Ergebnisse einer vom IAB in Auftrag gegebenen Studie zur Struktur der Arbeitslosigkeit werden im Schwerpunktheft 4/2001 "Arbeitslosigkeit" der Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ausführlich dargestellt. Weitere Beiträge untersuchen die Übergänge von Jugendlichen in Beschäftigung und die Wirkungen des Jugendsofortprogramms der Bundesregierung. Eine intensive gemeinsame Betreuung von arbeitslosen Sozialhilfeempfängern durch Mitarbeiter des Arbeits- und Sozialamtes erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Beschäftigungsaufnahme. Das zeigen die Ergebnisse eines Mannheimer Modellprojektes.
Weitere Beiträge befassen sich mit den Einstellungen von Personalverantwortlichen zu älteren Arbeitnehmern und den Folgen der Arbeitslosigkeit für die Lebenszufriedenheit. Ausgehend von deutschen und ausländischen Erfahrungen werden die Chancen diskutiert, durch frühzeitige Risikoanalyse Langzeitarbeitslosigkeit zu vermeiden.
Bestellung: Das Heft kann beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, Arbeitsbereich VI/7, 90327 Nürnberg, Fax: 0911/179-5999, bestellt werden. Es kostet 14 * zuzüglich Versandkosten.
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen der Bundesanstalt für Arbeit finden Sie im Internet unter http://www.arbeitsamt.de/hst/services/presseinfo/index.html
Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:
Bundesanstalt für Arbeit Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Regensburger Strasse 104 D-90478 Nürnberg E-Mail: Hauptstelle.IIIb3@arbeitsamt.de Tel.: 0911/179-2218 Fax: 0911/179-1487
Original content of: Bundesagentur für Arbeit (BA), transmitted by news aktuell