Roland Koch informiert sich über den "Virtuellen Arbeitsmarkt"
Bad Arolsen (ots)
Der hessische Ministerpräsident besuchte während des Hessentages in Bad Arolsen die Bundesanstalt für Arbeit auf ihrem Stand in der Landesausstellung. Roland Koch informierte sich bei der BA über den "Virtuellen Arbeitsmarkt", der im Dezember freigeschaltet wird. Mit dem neuen Arbeitsmarkt-Portal werden offene Stellen schnell und passgenau besetzt.
"Die hessische Landesregierung begrüßt alle Maßnahmen, die zur schnellen Vermittlung von Arbeitsuchenden in neue Beschäftigungen beitragen. Dabei auf moderne Technologien wie das Internet zu setzen, halten wir für richtig. Insofern wünschen wir der Bundesanstalt für Arbeit viel Erfolg mit dieser neuen Initiative", sagte Ministerpräsident Koch während seines Besuches. "Die Arbeitgeber sind gut beraten, das Angebot der Bundesanstalt anzunehmen und sich aktiv an der Gestaltung der neuen Plattform zu beteiligen."
Mit dem "Virtuellen Arbeitsmarkt" entsteht ein integriertes Portal für alle am Arbeitsmarktgeschehen beteiligten Gruppen. Arbeitgeber und Arbeitsuchende können zukünftig umfassender nach Bewerbern beziehungsweise Stellen suchen. Die Suche wird anhand von Profilmerkmalen durchgeführt, die auf Angaben zu den Anforderungen einer Stelle beziehungsweise Hard- und Softskills eines Bewerbers basiert. So werden ähnliche Qualifikationsanforderungen auch bei unterschiedlichen Berufsbezeichnungen gefunden, was die Auswahl an geeigneten Bewerbern beziehungsweise Stellen quantitativ und qualitativ erhöht.
Zu dieser Meldung ist ein Bild verfügbar. Sie können es unter http://www.ffpr.de/online/ba/koch.jpg herunterladen.
Bildunterschrift: Iris Fuchs und Hans-Bernhard Schwarz von der Bundesanstalt für Arbeit erklären Hessens Ministerpräsident Roland Koch den "Virtuellen Arbeitsmarkt".
Pressekontakt:
Bundesanstalt für Arbeit
Anett Kölzner
hauptstelle.virtueller-arbeitsmarkt@arbeitsamt.de
Telefon 0911/179-5768
www.arbeitsamt.de
Fink & Fuchs Public Relations AG
Alexandra Mirus
alexandra.mirus@ffpr.de
Telefon 0611/74131-(0) 84
www.ffpress.net
Original content of: Bundesagentur für Arbeit (BA), transmitted by news aktuell