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Bundesagentur für Arbeit (BA)

Bundeskanzler Gerhard Schröder besucht Modellagentur Heilbronn

Nürnberg (ots)

Bundeskanzler Gerhard Schröder besucht heute
(19.2.2004) die Modellagentur für Arbeit in Heilbronn. Dort macht er
sich ein Bild vom Stand der Reformen bei der Bundesagentur für Arbeit
(BA). "Der Besuch des Bundeskanzlers ist für uns Anerkennung und
Ansporn zugleich", sagte Frank-J. Weise, Vorstandsvorsitzender der
BA. "Mit seinem Besuch zeigt der Kanzler, wie wichtig die Reform der
Bundesagentur für unser Land ist. Das motiviert uns zusätzlich,
diesen Weg fortzusetzen." Mit der Reform will die BA ihre Arbeit
wirtschaftlicher und wirkungsvoller gestalten, um im Rahmen ihrer
Möglichkeiten einen Beitrag zum Abbau der Arbeitslosigkeit zu
leisten.
In den kommenden Wochen wird die Reform der Bundesagentur für
Arbeit (BA) bundesweit sichtbar: Zehn Agenturen für Arbeit werden zu
Modellagenturen, in denen das "Kundenzentrum der Zukunft" in der
Praxis erprobt wird. In der Modellagentur Heilbronn läuft bereits
seit Oktober 2003 ein erfolgreicher Test des neuen Konzepts. Das neue
Kundenzentrum überzeugt vor allem durch mehr Kundenorientierung und
eine verbesserte Qualität der Dienstleistungen.
Der Empfang und die Eingangszone der Kundenzentren sind die ersten
Anlaufstellen für alle Kunden, die die Agentur betreten. Zahlreiche
Anliegen können dort in der Regel ohne Wartezeiten abschließend
geklärt werden - kleine Anliegen bereits am Empfang, umfangreichere
Fragen in der Eingangszone. Ist jedoch die Beteiligung eines
Spezialisten für Vermittlung oder Geldleistungen erforderlich, so
wird in der Eingangszone ein Termin für ein Beratungsgespräch
vereinbart. Dort werden auch alle erforderlichen Vorarbeiten, wie
z.B. die Aufnahme von Daten oder die Ausgabe von Formularen,
erledigt.
Eine der wichtigsten Einrichtungen des Kundenzentrums ist das
ServiceCenter. Hier gehen sämtliche Anrufe ein. Dadurch wird auch die
telefonische Erreichbarkeit der Agenturen deutlich verbessert. Die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen Angaben zu Adressänderungen
oder Bankverbindungen telefonisch an, beantworten allgemeine Fragen
oder veranlassen, dass dem Kunden Unterlagen für Beratungsgespräche
zugesandt werden. Termine für diese Gespräche werden ebenfalls über
das ServiceCenter vereinbart.
Durch Empfang, Eingangszone, ServiceCenter und das
BA-Internet-Portal "www.arbeitsagentur.de" werden die Fachkräfte für
Vermittlung und Leistung entlastet - einfache Fragen können vorab
geklärt werden, telefonische Anfragen unterbrechen die
Beratungsgespräche nicht mehr. Damit steht mehr Zeit für das
Kerngeschäft der Agenturen für Arbeit zur Verfügung. Der Vermittler
stimmt zusammen mit dem Kunden das Handlungsprogramm auf dessen
individuellen Unterstützungsbedarf ab und gestaltet so den
Vermittlungsprozess zielgerichteter und effizienter. Offene Stellen
können schneller und passgenauer besetzt werden. Ziel ist es,
Arbeitslosigkeit ganz zu vermeiden oder zumindest zu verkürzen. Die
Leistungsgewährung wird ebenfalls effizienter gestaltet. Dadurch
werden Kapazitäten frei, die zur weiteren Unterstützung der
Vermittlung eingesetzt werden.
Parallel will die BA die Arbeitgeberorientierung in der
Vermittlung verbessern. So können sich Arbeitgeber an feste
Ansprechpartner in der Agentur werden. Abgestimmte
Dienstleistungspakete, feste Zeitbudgets sowie intensive
Arbeitgeberkontakte stellen eine hohe Qualität in der Dienstleistung
für Arbeitgeber sicher. Ziel ist, die offenen Stellen rasch zu
besetzen und möglichst viele der freien Arbeits- und
Ausbildungsstellen von den Arbeitgebern auch gemeldet zu bekommen. 
Eine verbesserte IT-Unterstützung  und die neue Online-Jobbörse
"arbeitsagentur.de" helfen, den Vermittlungsprozess zu optimieren und
tragen zu mehr  Transparenz auf dem Arbeitsmarkt bei.
In Heilbronn hat sich das Kundenzentrum der Zukunft als Grundlage
für mehr Leistung und schnellere Vermittlung bewährt. Bereits nach
wenigen Tagen zeigte sich, dass die Wartezeiten drastisch reduziert
wurden. Viele Anliegen konnten bereits am Empfang, in der
Eingangszone oder über das ServiceCenter abschließend geklärt werden.
In einer Befragung zeigten sich Kunden und Mitarbeiter mit dem neuen
Konzept zufrieden.
Nun soll in bundesweit zehn Modellagenturen bis Anfang Mai 2004
überprüft werden, ob sich die Heilbronner Ergebnisse auch auf andere
Agenturbezirke übertragen lassen. Die Modellagenturen wurden so
ausgewählt, dass ein guter Mix aus großen und kleinen Agenturen, aus
Ost- und Westagenturen sowie schwierigen und einfachen
Arbeitsmarktstrukturen zur Verfügung steht. In folgenden Agenturen
wird das Kundenzentrum in den kommenden Wochen und Monaten erprobt:
Bremerhaven, Essen, Mainz, Eberswalde, Heilbronn, Schwerin,
Annaberg-Buchholz, Augsburg, Marburg und Halle. Ziel ist die
sukzessive Verbesserung des Konzepts und - eine erfolgreiche
Modellphase vorausgesetzt - die Umsetzung des Kundenzentrums in allen
Agenturen bis Ende 2004.
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen
   der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter
https://www.arbeitsagentur.de/vam/?content=/content/supertemplates/Co
ntent.jsp&navId=219
Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:
Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail:  zentrale.presse@arbeitsamt.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax:  0911/179-1487

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