BA-Vorstandsvorsitzender Weise eröffnet 100. Kundenzentrum in der Agentur für Arbeit Erfurt
Nürnberg (ots)
Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise, hat heute gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Dieter Althaus, in der Agentur für Arbeit Erfurt das 100. Kundenzentrum eröffnet. Das Kundenzentrum ist ein zentrales Element der BA-Reform. Bis Ende 2005 werden bundesweit alle 178 Agenturen für Arbeit die neue Organisationsform eingeführt haben.
Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der BA zu einem modernen Dienstleister. Von der Einführung des Kundenzentrums werden arbeitsuchende Menschen ebenso profitieren wie Arbeitgeber. Ihre Anliegen und Probleme werden zügiger und unbürokratisch erledigt. Die Umstellung der Agenturen wird zu einem echten Leistungssprung im Service führen, betonte Weise in Erfurt.
Empfang und Eingangszone im Kundenzentrum sind jetzt die ersten Anlaufstellen in der Agentur für Arbeit Erfurt. Zahlreiche Anliegen können dort in der Regel ohne Wartezeiten abschließend geklärt werden - kleine Anliegen bereits am Empfang, umfangreichere Fragen in der Eingangszone. Falls die Beteiligung eines Spezialisten für Vermittlung oder Geldleistungen nötig ist, wird in der Eingangszone ein Termin vereinbart. Dort werden auch Daten aufgenommen oder Formulare ausgegeben.
Zweites Standbein des Kundenzentrums ist das Service-Center, in dem sämtliche Anrufe eingehen. Damit wird die telefonische Erreichbarkeit der Agentur für Arbeit deutlich verbessert. 67 Prozent aller Anrufe werden in Erfurt innerhalb von 20 Sekunden angenommen, 70 Prozent sind das Ziel. 84 Prozent der telefonischen Anfragen können im Service-Center abschließend bearbeitet werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen Angaben zu Adressänderungen oder Bankverbindungen telefonisch an, beantworten allgemeine Fragen, vereinbaren Gesprächstermine oder veranlassen, dass dem Kunden Unterlagen oder Anträge zugesandt werden. Seit Anfang Juli sind bundesweit alle Agenturen für Arbeit an eines von insgesamt 52 Service-Centern angeschlossen.
Durch Empfang, Eingangszone und Service-Center werden die Fachkräfte für Vermittlung entlastet und können sich auf die Beratung und Vermittlung der Arbeitsuchenden konzentrieren. Auch die in Erfurt schon erfolgreich aufgebaute Arbeitgeberbetreuung wird im Kundenzentrum weiter intensiviert. Jeder Arbeitgeber hat einen individuellen Ansprechpartner. Zwanzig Prozent ihrer Arbeitszeit nutzen die Vermittler, um Betriebe intensiv bei der raschen und passgenauen Besetzung freier Stellen zu unterstützen.
In Thüringen sind mit Erfurt alle sieben Agenturen für Arbeit bereits jetzt auf die neue Organisationsstruktur umgestellt.
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