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Bahn für Geschäftsreisende wenig attraktiv

Hilden (ots)

Die Mehrheit der über sieben Millionen
Geschäftsreisenden aus Deutschland ist mit den Leistungen der 
Deutschen Bahn nicht zufrieden.
Kritisiert werden vor allem die fehlende Pünktlichkeit der Züge, 
mangelnde Flexibilität bei Umbuchungen, eingeschränkter Service und 
Komfort sowie zu hohe Preise. Ausdrücklich positive Erfahrungen mit 
der Bahn hat nicht einmal jeder vierte geschäftlich reisende 
Bundesbürger gemacht (23%), deutlich seltener als auf Geschäftsreisen
mit Airlines (51%) oder dem Pkw (45%). Wirklich überzeugen kann die 
Bahn Geschäftsreisende nur in punkto Umweltfreundlichkeit und 
Sicherheit.
Dies zeigt die jetzt veröffentlichte Studie "Geschäftsreisen mit 
Bahn, Pkw und Airline" des Marktforschungsinstituts Nordlight 
Research (Hilden). Über 500 geschäftlich reisende Bundesbürger wurden
zur Attraktivität unterschiedlicher Verkehrsmittel für 
Geschäftsreisen ab 100 Kilometern und zu ihrer Zufriedenheit mit der 
Leistungsqualität befragt.
Bahnstreiks ohne unmittelbaren Einfluss auf die 
Kundenzufriedenheit
Die Bahnstreiks dürften die Zufriedenheit der Geschäftsreisenden 
nicht zusätzlich belasten: begrenzte Streik-Erfahrungen hatten auf 
die Gesamtzufriedenheit der Bahnkunden bisher keinen nachweisbaren 
negativen Effekt. Längerfristige Folgen sind allerdings nicht 
auszuschließen, denn mehrheitlich ärgern sich die Betroffenen über 
Zugausfälle oder Verspätungen. Generell halten 38 Prozent der 
Geschäftsreisenden Bahnstreiks für gerechtfertigt, 23 Prozent für 
ungerechtfertigt; unentschieden in dieser Frage sind 39 Prozent.
Geringe Bindung der Geschäftsreisenden an die Bahn
Obwohl mehr als die Hälfte aller Geschäftsreisenden die Bahn 
nutzt, weisen sie nur eine schwache Bindung an das Verkehrsmittel 
auf. Zukünftig wollen die geschäftlich reisenden Kunden die Bahn 
sogar eher seltener nutzen; Zuwächse werden hingegen bei der Nutzung 
von Airline und Pkw erwartet. Trotz des vergleichsweise geringsten 
absoluten Nutzungsanteils können die Airlines in punkto Attraktivität
und Kundenbindung bei den Geschäftsreisenden einen deutlichen 
Vorsprung vor der Bahn erzielen. Ähnliches gilt für "der Deutschen 
liebstes Kind", das Automobil.
Für die Bahn gibt es aber auch Lichtblicke: "Die Hälfte der 
Geschäftsreisenden berichtet von leichten Verbesserungen der Angebote
und des Reisekomforts der Bahn in den letzten fünf Jahren", erläutert
Thomas Donath, Geschäftsführer von Nordlight Research.
Rückenwind erhält die Bahn zudem durch steigende Benzinpreise: 
Diese machen die Bahn für 57 Prozent der Geschäftsreisenden auf 
längeren Strecken zumindest etwas attraktiver. Im Wettbewerb mit den 
Airlines - unter denen die Billigflieger in den Augen der 
Geschäftsreisenden deutlich aufgeholt haben - sowie in der 
unmittelbaren Konkurrenz zum Auto reicht dies aber offensichtlich 
nicht aus. Argumente wie Umwelt, Sicherheit oder Preis alleine können
Geschäftsreisende bei der Wahl ihrer Verkehrsmittel nicht überzeugen.
Pünktlichkeit, Bequemlichkeit, Gesamtreisedauer und nicht zuletzt 
attraktive Services, freundliches Personal und ein rundum angenehmer 
Reisekomfort erweisen sich als entscheidender. Hier hat die Bahn - 
nicht nur aus Sicht von Geschäftsreisenden - weiteren Nachholbedarf.
Die 60-seitige Studie "Geschäftsreisen mit Bahn, Pkw und Airline -
Attraktivität, Bindung und Erfolgspotenziale" ist über die Nordlight 
Research GmbH beziehbar.

Pressekontakt:

Thomas Donath
Geschäftsführer
Nordlight Research
T: +49 (0)2103 258 19-22
E-Mail: t.donath@nordlight-research.com

Original content of: Nordlight Research GmbH, transmitted by news aktuell