All Stories
Follow
Subscribe to Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Neuerscheinung "Projektmanagement Checkbook" von Haufe: In jeder Situation optimal vorbereitet

Freiburg (ots)

Damit Projekte rund laufen und die gewünschten Ergebnisse bringen, muss der Projektleiter alles richtig machen. Und zwar von Anfang an, also schon bei der Vorbereitung und Planung. Das neue "Projektmanagement Checkbook" aus dem Rudolf Haufe Verlag setzt genau hier an: Es hilft Projektleitern, von der Planung bis zur Ergebniskontrolle nichts zu vergessen und auch in schwierigen Situationen sicher zu agieren. Der Ratgeber mit seinen rund 200 Seiten bietet dabei nicht nur wertvolle Hilfestellung für Neulinge. Unter den präsentierten Checklisten finden sich auch für erfahrene Projektleiter durchdachte Workflows und Profi-Tipps, die sich im Projektalltag schnell als unentbehrlich erweisen. Prägnant und verständlich geschrieben liest sich das Checkbook aber auch wie ein Leitfaden zum Projektmanagement. Schon deshalb ist es für jeden, der mit Projekten Karriere machen möchte, ein Muss.

Aufgebaut ist das Buch nach den Projektphasen bzw. -aufgaben Vorbereitung, Planung, Steuerung, Controlling, Qualitätsmanagement, Übergabe und Abschluss des Projekts. Die einzelnen Schritte werden mit ihren To-Dos und möglichen Gefahrenstellen kenntnisreich erläutert. Auch einzelne Fragen lassen sich gezielt angehen, wobei die mehr als 50 Checklisten - selten länger als eine DIN A4-Seite - gute Dienste erweisen. So bleiben alle Faktoren im Blick: ob Stakeholderanalyse, Zieldefinition, Aufbau- oder Ablauforganisation, Projektmarketing, Dokumentenablage, Aufwandschätzung, Terminplanung, Risikoanalyse, Qualitätsplan, Kostenverfolgung, Änderungsanforderungen, Review oder Testkonzept, um nur einige zu nennen.

Die Checklisten aus dem Buch liegen per beigefügter CD-ROM als Datei vor und lassen sich so direkt am PC bearbeiten. Ebenso die praktischen Arbeitsvorlagen aus dem Anhang, darunter Abnahmeschein, Änderungsantrag oder Projektabschlussbericht. Dazu gibt es praxiserprobte Listen und Rechner in Excel, etwa eine Aufwandschätzung oder ein Meilensteintracking.

Alle diese elektronischen Hilfsmittel wurden von René Sutorius entwickelt, der das Buch auch geschrieben hat. Der Diplomingenieur und Projektmanagementberater leitet in seinem Unternehmen seit 10 Jahren erfolgreich Projekte. Sein Ziel, andere von seinen Erfahrungen profitieren zu lassen, hat er erreicht: Mit Sutorius' Checkbook wird man in die Lage versetzt, alles auf dem Radar zu behalten - was zum persönlichen wie zum Projekterfolg nicht unwesentlich beiträgt.

   "Projektmanagement Checkbook" 
   René Sutorius 
   1. Auflage 2008, Buch mit CD-ROM, 208 Seiten, 24,80 Euro 
   Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg b. München 
   ISBN 978-3-448-06815-3 
   Bestell-Nr. 00232-0001

Pressekontakt:

Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandra Rudolf
Tel.: 0761/3683-940
Fax: 0761/3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://www.haufe.de/presse

Original content of: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
More stories: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
  • 14.11.2008 – 10:07

    Neuer Leitfaden zur GmbH-Reform für Anwälte und Steuerberater bei Haufe erschienen

    Freiburg (ots) - Am 1. November 2008 ist das "Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (MoMiG)" in Kraft getreten. Der in der Reihe "Haufe aktuell" erschienene Titel "Das neue GmbH-Recht" enthält eine umfassende Darstellung des neuen Rechts mit seinen unternehmerischen Chancen und Risiken. Das Autorenteam von ...

  • 07.11.2008 – 09:41

    Nach der Reform: Neuer Ratgeber zum GmbH-Recht von Haufe erschienen

    Freiburg (ots) - Die umfassendste Reform des GmbH-Gesetzes seit mehr als 100 Jahren ist am 1. November 2008 in Kraft getreten. In Deutschland gibt es rund eine Million Unternehmen mit der Rechtsform einer GmbH. Für diese Unternehmen gibt es jetzt einige Änderungen. Zum Beispiel beim Insolvenzfall: dort wird es fortan eine Jahresfrist geben, so dass einem Missbrauch ...