All Stories
Follow
Subscribe to Dr. Loges + Co. GmbH

Dr. Loges + Co. GmbH

Natürliche Hilfe bei Durchfall

Winsen (ots)

   Vorsicht mit Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern / Kontrollierte 
   Studie zeigt positiven Einfluss von Apfelpektin-Kamillenextrakt- 
   Präparat bei akuten Durchfallerkrankungen / Diarrhoesan für Kinder
   ab sechs Monaten

Akuter Durchfall gehört zu den häufigsten Erkrankungen bei Kindern, denn ihr empfindliches Verdauungssystem reagiert sehr leicht auf belastete Lebensmittel. Länger anhaltende Magen-Darm-Beschwerden können sich durch hohen Wasser- und Elektrolytverlust für die Kleinen lebensbedrohend auswirken. In diesen Fällen muss schnell gehandelt werden. Neben einer hohen Flüssigkeitszufuhr hilft eine moderne Variante von Omas Hausrezept: Apfelpektin und Kamillenextrakt. Das Apfelpektin-Kamillenextrakt-Präparat Diarrhoesan verkürzt die Durchfalldauer und ist für Kinder sehr gut verträglich. Das beweist eine Studie der Arbeits- und Forschungsgemeinschaft für Arzneimittelsicherheit GmbH, bei der neben dem zu prüfenden Medikament ein Placebo als Kontrolle eingesetzt wurde.

Was Oma schon wusste

Geriebener Apfel und Kamillentee waren schon zu Großmutters Zeiten probate Mittel, um Durchfall bei Kindern zu stoppen. Dabei unterstützt die Kamille den Heilungsprozess durch ihre entzündungshemmenden und krampflösenden Eigenschaften. Das Pektin des Apfels bindet die Krankheitserreger und deren giftige Ausscheidungsprodukte. Außerdem kleidet es die Darmwand mit einer Schutzschicht aus und normalisiert die Darmbewegung. Bei der Teezubereitung wird allerdings nur ein kleiner Teil der krampflösenden Wirkstoffe aus den Kamillenblüten extrahiert. Diese lösen sich sehr schlecht in Wasser. In natürlichen Äpfeln ist die Pektinmenge je nach Apfelsorte schwankend und die Fruchtsäuren können unter Umständen den Darm noch mehr reizen. In Diarrhoesan von Dr. Loges sind das Apfelpektin sowie ein Extrakt aus Kamillenblüten in konzentrierter und verträglicher Form enthalten. So entstand aus einem alten Hausrezept ein modernes Arzneimittel mit gleichbleibend verlässlicher Qualität.

Doppelblindstudie zeigt positive Wirkung

Die ausgezeichnete Wirksamkeit von Diarrhoesan ist aktuell durch eine weitere Doppelblindstudie belegt. Sie wurde von der Arbeits- und Forschungsgemeinschaft für Arzneimittelsicherheit in Zusammenarbeit mit 16 Arztpraxen durchgeführt. Von den 255 Patienten im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren mit akutem Durchfall wurde eine Gruppe ambulant mit dem Apfelpektin-Kamillenextrakt-Präparat und eine Gruppe mit einem gleich aussehenden Scheinmedikament ohne Wirksubstanz (Placebo) behandelt. Alle Patienten erhielten als Basistherapie eine Elektrolytlösung. Die Durchfallhäufigkeit reduzierte sich durch die Einnahme des pflanzlichen Arzneimittels um rund 50 Prozent. Die Magen-Darm-Beschwerden dauerten mit Diarrhoesan nur anderthalb Tage, mit Placebo im Schnitt neun Stunden länger. Bei Kindern mit Durchfall ist die schnelle Wirksamkeit für die Genesung sehr wichtig, denn je früher der Durchfall zurückgeht, desto geringer ist das Risiko eines großen Flüssigkeitsverlustes. Da Diarrhoesan aus natürlichen Wirkstoffen besteht, ist es für Kinder gut verträglich und kann bereits ab einem Lebensalter von sechs Monaten verabreicht werden.

Diarrhoesan von Dr. Loges gibt es als Saft zum unverbindlichen Apothekenverkaufspreis von 8,48 Euro. Die 200ml-Flasche ist rezeptfrei in allen Apotheken erhältlich.

Die Studie der Arbeits- und Forschungsgemeinschaft für Arzneimittelsicherheit GmbH kann zur Verfügung gestellt werden, Anforderung unter E-Mail sl@health-press.com.

Der Firmensitz der Dr. Loges + Co. GmbH befindet sich in Winsen an der Luhe, in unmittelbarer Nähe zum Naturpark Lüneburger Heide. Dort begann der Apotheker und Firmengründer Dr. Werner Loges 1958 damit, in seinem damals noch kleinen Labor pflanzliche Wirkstoffe so zu kombinieren, dass sie die Gesundheit kranker Menschen zuverlässig und gut verträglich wiederherstellen. Alle pharmazeutisch hochwertigen Arzneimittel der Dr. Loges + Co. GmbH stützen sich auf erfahrungsmedizinisches Wissen und moderne Grundsätze der Forschung, die kooperativ mit Universitäten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen und vor allem praxisnah mit niedergelassenen Ärzten und Heilpraktikern erarbeitet werden. Die rund 35 Loges-Präparate sind in allen Apotheken erhältlich.

Pressekontakt:

health press
Simone Lorbacher
Tel.: +49 6104 6698-22
Fax: +49 6104 6698-19
E-Mail: sl@health-press.com

Original content of: Dr. Loges + Co. GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Dr. Loges + Co. GmbH
More stories: Dr. Loges + Co. GmbH
  • 08.01.2008 – 15:33

    Fit durch die kalte Jahreszeit

    Winsen (ots) - Kälte kostet den Körper Kraft / Pflanzen-Mix gegen Erkältung und zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte / toxi-loges: 50 Jahre Kompetenz / Tipps gegen Husten und Schnupfen Wenn es draußen klirrend kalt ist, läuft der Organismus auf Hochtouren. Er wehrt sich vehement gegen die Kälte und versucht, sein Immunsystem so gut es geht zu mobilisieren. Das kostet den Körper enorm viel Kraft. Denn er ist unentwegt damit beschäftigt, die umherfliegenden ...

  • 03.12.2007 – 12:15

    Hochkonjunktur für Durchfallerreger

    Winsen (ots) - Erhöhte Ansteckungsgefahr für Magen-Darm-Grippe in geschlossenen Räumen / Kinder besonders gefährdet / Diarrhoesan unerlässlich für jede Hausapotheke Sie setzt ganze Familien außer Gefecht und wird meistens von den Kleinen eingeschleppt: die Magen-Darm-Grippe. Nach den Weihnachtsferien, wenn die Kinder wieder zur Schule und in den Kindergarten gehen, erhöht sich die Ansteckungsgefahr. Ob im ...

  • 27.11.2007 – 12:18

    Kräuter-Rezeptur gegen Erkältung

    Winsen (ots) - Sieben Wirkstoffe aus der Natur / Pflanzen-Rezeptur mit hohem Erfolgsfaktor / toxi-loges geht der Erkältung an den Kragen Gerade jetzt im Winter ist unser Immunsystem den Attacken der Erkältungsviren besonders heftig ausgesetzt. Bei einem gesunden Organismus haben diese Krankheitserreger keine Chance, denn die körpereigenen Abwehrkräfte schützen ihn vor Viren. Doch oftmals ist diese "Gesundheitspolizei" überfordert, so dass die ...