Philosophisches Café lädt zu Veranstaltung ins Blue Note
Im „Philosophischen Café“ widmen sich am Sonntag, den 3. November zwischen 11:30 und 13:30 Uhr die Professoren Harald Kerber, Reinhold Mokrosch, Arnim Regenbogen und Elk Franke den Maßstäben für unsere Entscheidungen im Alltag. Es geht nicht nur um die Anwendung gesicherten Wissens, sondern auch um die Beherrschung unseres geistig und körperlich erworbenen Könnens im praktischen Verhalten.
Zum Umgang mit unserer Alltagswelt
Philosophisches Café lädt zu Veranstaltung ins Blue Note
Im „Philosophischen Café“ widmen sich am Sonntag, den 3. November zwischen 11:30 und 13:30 Uhr die Professoren Harald Kerber, Reinhold Mokrosch, Arnim Regenbogen und Elk Franke den Maßstäben für unsere Entscheidungen im Alltag. Es geht nicht nur um die Anwendung gesicherten Wissens, sondern auch um die Beherrschung unseres geistig und körperlich erworbenen Könnens im praktischen Verhalten. Geplant sind Thesen zum Umgang mit Maßstäben für Werte, für Erkenntnisse und für den Erwerb von praktischen Fähigkeiten.
Beispiele: Warum fahre ich heute Auto statt Fahrrad? Warum verzichte ich auf meinen Freundeskreis zugunsten meiner Buchlektüre? Warum treffe ich morgen meine Freunde statt meiner Familie?
Die Diskussion findet im Kinocafé BlueNote (E.-M.-Remarque-Ring 16) statt. Der Eintritt ist frei. Eine Platzreservierung für ein Frühstück von 10 bis 11 Uhr ist telefonisch möglich unter 0541 600650.
Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Arnim Regenbogen, Uni Osnabrück
Tel.: +49 541 84281
E-Mail: aregenbo@uni-osnabrueck.de
Max Willeke, Universität Osnabrück Volontär der Stabsstelle Kommunikation und Marketing Neuer Graben / Schloss, 49076 Osnabrück Tele.: +49 541 969 4803 E-Mail: max.willeke@uni-osnabrueck.de
Weiteres Material zum Download Dokument: 094_PhiloCafe_Entsch~ktober_2024_MW.docx