Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Million-Umwelt-Preis: Stiftung lüftet Namen Donnerstag!
Osnabrück (ots)
Der mit einer Million Mark höchstdotierte Umweltpreis Europas, der Deutsche Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (Osnabrück), wird erneut vergeben. Am 15. Oktober wird in Potsdam Bundespräsident Johannes Rau die Urkunden an den oder die neuen Preisträger überreichen.
Wer die neuen Preisträger des Deutschen Umweltpreises sein werden, wird das Kuratorium der Stiftung unter Vorsitz von Bundesbankpräsident i.R. Prof. Dr. Hans Tietmeyer auf Vorschlag einer unabhängigen Jury entscheiden.
Sie sollen das Ergebnis aus erster Hand erfahren im Rahmen einer
Pressekonferenz am Donnerstag, 28. September 2000, um 11 Uhr im Berliner Medienclub, Räume 1 und 2, Mittelstraße 11-24, 10117 Berlin.
Der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Fritz Brickwedde, wird Ihnen den oder die Preisträger präsentieren. Pressemappen werden wir Ihnen zu Beginn der Pressekonferenz selbstverständlich an die Hand geben.
In den Genuss dieser Auszeichnung der Stiftung gekommen sind neben anderen im Laufe der Jahre die Firma Foron, die Unternehmer Dr. Michael Otto, Georg Salvamoser und Dr.-Ing. Klaus Steilmann, das ökologische Musterdorf Wulkow, der Ökologie-Professor Dr. Wolfgang Haber, der Ozonforscher und spätere Nobelpreisträger für Chemie Professor Dr. Paul J. Crutzen, der polnische Wissenschaftler, Politiker und Ökologe Professor Dr. Maciej Nowicki oder der "Entdecker" des Lotus-Effektes, Prof. Dr. Wilhelm Barthlott.
Weitere Einzelheiten über die Stiftung, ihren Umweltpreis und seine Zielsetzung erfahren Sie im Internet unter www.dbu.de - und selbstverständlich auch durch einen Anruf bei uns.
Bis zur Pressekonferenz in Berlin verbleibe ich
mit kollegialen Grüßen aus Osnabrück
Rückfragen bitte an:
Tel. 05 41/96 33-521
Fax 05 41/96 33-198
Franz-Georg Elpers
E-Mail: fg.elpers@dbu.de
Original content of: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), transmitted by news aktuell