ARD zieht positive Paralympics-Bilanz
Hamburg (ots)
Zum Ende der Paralympischen Spiele in London zieht Lutz Marmor, Intendant des in der ARD für die Berichterstattung federführenden NDR, eine positive Bilanz: "Die Welle der Begeisterung in Großbritannien hat sich von den Olympischen Spielen auf die Paralympics übertragen", so Marmor, "ich denke, diese besondere Atmosphäre und die beeindruckenden Leistungen der Athletinnen und Athleten haben wir unserem Publikum in Deutschland gut vermittelt."
Im Schnitt sahen 0,92 Millionen Menschen die Paralympics-Sendungen im Ersten. Das entspricht einem Marktanteil von 8,7 Prozent. Das Erste hatte im Vergleich zu Peking 2008 seine Sendezeit fast verdoppelt und damit das Zuschauerinteresse steigern können. Neben der Eröffnungsfeier am 29. August, die 1,82 Millionen Menschen verfolgten (12,7 Prozent Marktanteil), verzeichnete die Übertragung des Judo-Halbfinales am 31. August mit 1,67 Millionen Zuschauern (7,5 Prozent) das größte Interesse. Am selben Tag konnte der Auftakt der Leichtathletik-Wettbewerbe 1,65 Millionen Menschen begeistern (8,6 Prozent), 1,47 Millionen (6,9 Prozent) sahen nur wenig später das Finale im Schießen.
Großen Zuspruch verzeichnete auch das Paralympics-Angebot der ARD im Internet unter www.sportschau.de/paralympics. Bis zum 8. August zählte die Seite bereits mehr als 6,4 Millionen Page Impressions (PI). Damit liegen die Zugriffe etwa zehnmal so hoch wie vor vier Jahren. Den höchsten Tageswert erzielte das Angebot am 30. August mit 672.000 PI.
Das ARD-Radioteam versorgte die Hörfunkprogramme des Senderverbundes aus London. Gefragt waren vor allem Geschichten über die "Typen" der Spiele, schnelle Nachrichten und Einschätzungen. Rund 120 sportliche Zusammenfassungen, Porträts und Hintergrundberichte sowie etwa 70 nachrichtliche Beiträge wurden produziert. 90 Mal standen die Reporter den Programmen in Deutschland als Experten in Live-Gesprächen zur Verfügung. Gespräche und zahlreiche Live-Reportagen aus dem Olympiastadion und der Schwimmarena rundeten das Angebot ab.
Pressekontakt:
NDR / Das Erste
Presse und Information
Ralf Pleßmann
Telefon: 040 / 4156 - 2333
Fax: 040 / 4156 - 2199
r.plessmann@ndr.de
http://www.ndr.de
Original content of: NDR / Das Erste, transmitted by news aktuell