All Stories
Follow
Subscribe to NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Lokalmedien wecken Heimatgefühle

Hamburg (ots)

17. August 2005. Der entscheidende Grund für
Menschen, sich mit ihrem Wohnort zu identifizieren, ist das Gefühl
von Heimat. Unabhängig davon, ob geboren oder zugezogen, fühlt man
sich dort wohl, wo alles vertraut und kalkulierbar ist. Das berichtet
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in seiner August-Ausgabe (EVT
19.8.2005). Dabei kommt den Lokalmedien eine besondere Rolle zu. Ihre
Berichterstattung über charakteristische Faktorenbündel, die den
Bewohnern wichtig sind, ist für den Aufbau von Identität
entscheidend. Zu diesen Faktoren zählen die Geschichte, die
geografische Lage, Bauwerke, Kultur oder berühmte Persönlichkeiten.
Auch Sportclubs - wie etwa Schalke 04 in Gelsenkirchen - können
identitätsstiftend sein. Nur wenn regelmäßig über diese Faktoren
berichtet wird, spielen sie beim Aufbau der Identität eine Rolle. Die
Lokalmedien können auch dafür sorgen, dass sich das Bild einer Stadt
im Laufe der Zeit wandelt. Mülheim an der Ruhr galt lange als
Industriestadt; heute reden die Bewohner stolz von ihrer „Stadt des
Wassers“.
Die Berichterstattung über die charakteristischen Faktorenbündel
ist auch für den Aufbau von Gemeinsamkeiten und Unterschieden mit den
Einwohnern anderer Städte verantwortlich. So fühlen sich Dresdner
mehr in München zu Hause als in Köln. Und das, obwohl Dresdner und
Kölner mit der Zerstörung ihrer Städte im Krieg eine große
Gemeinsamkeit haben. Den Dresdnern sind aber andere Dinge wichtig als
den Kölnern: Sie lieben ihre Bauwerke, die Hochkultur und die schöne
Umgebung. Die Kölner schätzen neben dem Karneval vor allem das
sozialkulturelle Umfeld und ihr Kölsch. Dagegen heben die Bewohner
der ehemaligen Residenzstädte Dresden und München gleichermaßen die
Bedeutung der barocken Architektur hervor. Entscheidend ist, ob und
wie die identitätsstiftenden Faktoren in der Lokalkommunikation
tradiert worden sind.
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Public Relations
Sandra Pickert
Kehrwieder 8
20457 Hamburg
Tel.: (040) 3703-5504
Fax: (040) 3703-5590
E-Mail:  pickert.sandra@nationalgeographic.de

Original content of: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, transmitted by news aktuell

More stories: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
More stories: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
  • 16.08.2005 – 10:00

    Gefährliche Insektizide in Flugzeugen

    Hamburg (ots) - 16. August 2005. Bei einigen Fernreisen werden während des Flugs die Kabinen samt den Passagieren mit Insektiziden besprüht. Dies soll das Mitschleppen von krankheitsübertragenden Insekten verhindern. Das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin empfiehlt jetzt, die Flugzeuge generell nur noch vor dem Einsteigen auszusprühen. Darüber berichtet NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in seiner ...

  • 04.08.2005 – 10:00

    Tierfilmer – Abenteurer mit der Kamera / Neue DVDs von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

    Hamburg, 04. August 2005. Eisbären, Tigern oder Schimpansen hautnah auf der Spur: Wenn die Tierfilmer von NATIONAL GEOGRAPHIC auf der Suche nach unvergesslichen Aufnahmen in der Wildnis sind und sich den damit verbundenen Strapazen aussetzen, ist dies nicht nur ein Job, sondern gleichzeitig eine Lebenseinstellung. Eine neue DVD von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, ...

  • 25.07.2005 – 10:15

    Gesucht: Deutschlands bester Hobbyfotograf

    Gemeinsamer Digitalfotowettbewerb von Panasonic, T-Online und National Geographic Deutschland Hamburg (ots) - Wer ist der beste Hobbyfotograf? Panasonic, T-Online und National Geographic Deutschland rufen gemeinsam ambitionierte Fotografen auf, ihre schönsten Bilder aus den Kategorien „Portrait“, „Action“ und „Natur“ für den „Lumix Digitalfotowettbewerb“ einzureichen. Die Bilder werden im Internet bei T-Online ...